Shadowrun: Die 6. Welt

die-6-weltTobias Hamelmann & Christian Lonsing (Hrsg.)
Shadowrun: Die 6. Welt

Fantasy Productions, Erkrath, 10/2005
PB mit Schutzumschlag, Quellenband zum Rollenspiel „Shadowrun“
Science Fiction, Fantasy 21008
ISBN 9783890645407
Aus dem Amerikanischen Peer Biber
14 Farbseiten und mehrere SW-Illustrationen von verschiedenen Künstlern

www.fanpro.org

In der Welt von „Shadowrun“ sind die einzelnen Kontinente und Länder unter den Großkonzernen aufgeteilt worden. Ganze Generationen von Menschen arbeiten nur für eine Firma. Diese haben dadurch die absolute Kontrolle über ihre Arbeitnehmer. Der gläserne Mensch wurde erschaffen. Die Konzerne haben eigene Krankenhäuser, Ärzte, Geschäfte –kurzum: alles was zum Leben gehört. Nur gehört das Leben nicht mehr den Menschen sondern den Firmen. In dieser oft recht brutalen Welt passiert das Unglaubliche. Die Magie kehrt mit Wucht zurück. Fortan gibt es wieder Drachen; Menschen, deren Magielevel sehr hoch ist, verwandeln sich in Trolle, Orks, Zwerge oder Elfen. Magier gehören noch zu den Glücklicheren der zuletzt Genannten. Da diese Fantasy-Wesen ausgegrenzt werden, wird das Leben in dieser Welt nicht eben leichter.

„Shadowrun: Die 6. Welt“ enthält viele Kurzgeschichten. Darüber hinaus wird das Rollenspiel erklärt. Es finden sich Verzeichnisse der einzelnen Bücher, Interviews mit den Erfindern. Dazu gibt es die Geschichte, wie die Idee einst entstand. In diesem Buch finden sich viele interessante Fakten und Einzelheiten, die auch den Non-„Shadowrunner“ bestens informieren. Er wird sogar animiert, einen Blick ins „Shadowrun“-Universum zu werfen.

Die einzelnen Zeichner und Autoren zu nennen, würde den Rahmen dieser Beschreibung sprengen. Aber wie z. B. Ausweise oder auch die einzelnen Flaggen der neuen Staaten in dieser fiktiven Welt ausschauen, ist schon sehenswert. Wer Rollenspiele liebt wie „Sacred“, sollte sich dieses Rollenspiel und die Bücher dazu nicht entgehen lassen. (PW)

Titel bei Amazon.de:
Shadowrun: Die 6. Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.