Hochbeet, Teich, Palettentisch – Dein kreativer Garten

Die Stadtgärtner
Hochbeet, Teich, Palettentisch – Dein kreativer Garten
Projekte zum Selbermachen für Garten & Balkon – Präsentiert von den Stadtgärtnern


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 95
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2017
ISBN-10: 386355714X
ISBN-13: 978-3863557140

Inhalt & Fazit

Das Gestaltungsbuch für Hobbygärtner “Dein kreativer Garten – Projekte zum Selbermachen für Garten & Balkon” beinhaltet insgesamt achtundzwanzig verschiedene Projektvorschläge für den eigenen Garten.

Hier die Projekte in der Übersicht:

01. Gartenregal aus Zwiebelsieb
02. Grill-Beistelltisch aus Holzkisten
03. Trittsteine im Blatt-Look
04. Gartentisch mit Mosaik
05. Pflanztaschen für den Balkon
06. Baumstamm-Gartenleuchten
07. Baumstamm-Hocker “Glow in the dark”
08. Tic Tac Toe im Freien
09. Freiluft- Hängebett aus Paletten
10. Rollbares Hochbeet aus Ziebelsieben
11. Pflanztisch mit Vintage-Fliesen
12. Pflanztreppe aus Obstkiste
13. Sitzsack mit Kaffee-Historie
14. Zwiebelsieb-Gartenleuchter
15. Matschküche für Kinder
16. Insektenhotel aus Obstkisten
17. Mini-Teich aus Zinkwanne
18. Wippe aus alten Reifen
19. Selbstversorger-Pflanzen
20. Vogelfutterstelle aus Apfelkiste
21. Lange Gartenschürze
22. Kurze Gartenschürze
23. Kleiderhaken aus alten Gabeln
24. Mini-Gewächshaus zum Verschenken
25. Windlichter aus alten Dosen
26. Vertikaler Garten aus Regenrinnen
27. Meisenobst im Holzapfel
28. Biene aus Konservendosen

Jedes Projekt wird ähnlich beschrieben vorgestellt. Neben einem Projektbild finden sich stets getrennte Angaben zu Materialien und Werkzeugen. Danach wird in einer in Schritte untergliederten Anleitung der Herstellungsvorgang beschrieben. Hierbei sind die Schritte jedoch recht lang und beinhalten in der Regel mehrere Teilschritte. Das komplette Buch wurde in der Du-Form verfasst, sodass sich der Lesende mehr angesprochen fühlt.

Die einzelnen Projekte gefielen mir gut und auch die Zusammenstellung zwischen Nützlichem und Dekor konnte mich überzeugen. Es fanden sich Projekte für kleine Balkone, aber auch für große Gärten. Viele der vorgestellten Materialien ließen sich hervorragend recyceln und betonten hierdurch den Umweltaspekt.

Allerdings gab es einen Knackpunkt für mich bei diesem Buch, der mich doch regelrecht auf die Palme brachte: Das komplette Buch ist durchzogen mit geschlechtsstereotypen Vorstellungen. Die Frau näht die Schürze, Mädchen spielen an der Matschküche mit Küchenuntensilien. Wenigstens durften sie dabei Hosen tragen, auch wenn Haarschleife und rosafarbener Ball nicht fehlen durften. Hier hätte ich mir einfach mehr Sensibilität für das Thema gewünscht.

Kurz um: Viele tolle Projekte, die sich in den unterschiedlichsten Ausgangslagen einsetzen lassen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.