Titanic – Untergang eines Traums

Philip Wilkinson
Titanic – Untergang eines Traums

Titanic – Disaster at Sea (2011)
cbj Verlag
ISBN 978-3-570-15395-6
Kinder & Jugend
Erschienen 2011
Übersetzer: Ulrike Hauswaldt
Umschlag: Init.büro für gestaltung, Bielefeld
Illustrationen Peter Bull Art Studio u.a.
Fotos Alamy u.a.
Umfang 64 Seiten

www.cbj-verlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Autorenporträt

Ulrike Hauswaldt, Jahrgang 1965, ist gelernte Buchhändlerin und hat Klassische Archäologie studiert. Als Studentin arbeitete sie auf Grabungen in der Türkei und in Syrien. Heute lebt sie in Braunschweig, wo sie als Freiberuflerin Bücher lektoriert und gelegentlich auch mal eines schreibt. (Quelle: cbj)

Zum Buch

Der Untergang der Titanic ist bis heute ein historisches Ereignis, das die Menschheit bewegt. Selten wurde dem Menschen so deutlich, dass die Technik niemals den Sieg über die Natur davontragen kann. In diesem Buch wird anhand vieler Fotos und Illustrationen die Geschichte der Titanic dokumentiert. Vom Bau des Riesenschiffes, über den Stapellauf, den Untergang und bis hin zur Erforschung des Schiffsfracks werden hier viele Informationen rund um die Titanic anschaulich dargestellt.

Fazit

Selten hielt ich ein Buch in Händen, das Kindern so gelungen historische und technische Sachverhalte vermitteln konnte. Hier wurde anhand vieler Illustrationen und Zeichnungen direkt am Bild erklärt, sodass für Kinder keine Missverständnisse aufkommen konnten. Die einzelnen Themengebiete waren gut gegliedert, voneinander abgesetzt und bauten nicht zwingend aufeinander auf, sodass man gezielt einzelne Informationen auswählen konnte. Viele Kurzinfokästen erleichterten das Verständnis zusätzlich und führten häufig historische Personen und somit eine menschliche Perspektive ein. Das Buch zeigte viele skurrile und einschlägige Fakten rund um die Titanic auf. Die Bilder und Illustrationen waren von einer hohen Qualität und sehr detailreich. Kein Bild blieb unkommentiert. Kinder konnten sich in dem Buch sehr gut zurechtfinden und sogar einzelne Begriffe mithilfe eines Glossars nachschlagen. Das gesamte Buch lud zum stundenlangen Entdecken für Groß und Klein ein.

Ein Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in seinen Bann ziehen wird, und nicht nur etwas für Technikbegeisterte oder Historiker ist.

Copyright © 2011 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.