Conni rettet die Tiere

Conni rettet die Tiere

Hörspiel
Universal Music Group
Karussell
CD EAN 06025 276452 0
Gesamt-Spieldauer ca. 67 Minuten

www.karussell.de
www.conni-club.de

Titel erhältlich bei amazon

Conni und ihre Freundinnen Anna und Billi lernen in der Schule etwas über bedrohte Tiere. Da ist ihre Neugier doch gleich geweckt und sie stellen sich die Frage, wie man auch bei uns bedrohten Tieren helfen kann. Das ist gar nicht einmal so schwer wie die Mädchen erfahren, als sie sich an den Tierschutzbund wenden. Die Hilfsaktion kann auch gleich losgehen. Die Freundinnen sind ganz begeistert, allerdings werden ihre Gesichter zunächst länger und länger, als sie feststellen müssen, dass sie Kröten helfen sollen, damit diese bei ihrer Wanderung über eine stark befahrene Straße nicht unter die Räder geraten. Kröten sind ja nicht gerade die niedlichsten Tiere. Aber was tut man nicht alles für die Tiere und so werden die drei Mädchen immer aktiver und lernen die Kröten nach Art und Geschlecht zu bestimmen.

Aber für Conni ergeben sich noch weitere Möglichkeiten Tieren zu helfen bzw. diese zu pflegen. Eine Dohle verletzt sich als sie gegen das Wohnzimmerfenster fliegt und Conni pflegt sie mit Hilfe ihres Großvaters gesund. Gemeinsam mit dem Opa wird auch die Neuanlage eines Teichs in dessen Garten geplant und in die Tat umgesetzt. Außerdem bittet Herr Hermann, ein Nachbar, Conni sich um seine Kois zu kümmern während er in Urlaub ist. Und dann hat Conni noch eine ganz clevere Idee, die sie ganz schnell in die Tat umsetzt. Aber schon bald muss sie sich fragen, ob sie damit nicht einen großen Fehler begangen hat.

„Conni Rettet die Tiere“ ist eine weitere Folge für alle Conni Fans, die sich einem sehr wichtigen Thema widmet und die kleinen Zuhörerinnen und vielleicht auch Zuhörer motiviert sich ihre Umwelt und vor allem die Lebewesen etwas genauer anzusehen. Es gibt einige Tipps was man so für die Natur tun kann und vor allem über Kröten erfährt der Zuhörer hier eine ganze Menge.

Wie immer wird auch dieses Conni Hörspiel mit dem Titellied „Meine Freundin Conni“ begonnen und beendet. Das bringt richtig Schwung und Freude in die Geschichte.

Die Sprecherinnen und Sprecher wirken allesamt sehr überzeugend und schaffen es ein wirklich ernstes und auch interessantes Thema hier kindgerecht, vor allem wohl für jüngere Schulkinder, zu verpacken.

„Conni rettet die Tiere“ und vielleicht retten nach dem Genuss dieses Hörspiels noch viel mehr Kinder und Erwachsene alle die Tiere und Pflanzen unserer Heimat, die vom Aussterben bedroht sind oder denen andere Gefahren drohen.

Copyright © 2011 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.