Der geheimnisvolle Clown

Circus Roncalli
Der geheimnisvolle Clown – Pilotfolge

Hörspiel
Universal Music Group
Karussell
CD EAN 06025 272756 3
Erschienen: 10.09.2010
Gesamt-Spieldauer ca. 46 Minuten
Altersempfehlung ab 4 Jahren

www.karussell.de

Titel erhältlich bei amazon

Blaurotgoldenes Zelt, Traumwelt Zirkus – Roncalli!
Lichterketten, Konfettiregen für alle, wer will?
Seiltanz in der Luft, Popcorn duftet – Roncalli!
Seifenblasen und rote Nasen für alle, wer will?

Mit „Der geheimnisvolle Clown“ präsentiert Universal Music Group – Karussell die Pilotfolge einer neuen Hörspielreihe rund um den Circus Roncalli.

Toni Mozarella ist der Sohn des stellvertretenden Zirkusdirektors Marco Mozaarella und der beste Freund von Clown Zippo. Toni übt bereits an einer eigenen Nummer und träumt davon mit dieser später einmal ein ganz großer Zirkusstar zu werden. Derweil muss Marco Mozarella auf Anweisung des Direktors ein neues Zirkusprogramm für die kommenden Gastspiele erstellen und neue Künstler engagieren. So tauchen vor dessen Zirkuswagen die unterschiedlichsten Artisten auf. Eine davon ist Tusnelda Donner und als diese nicht wie gewünscht einen Platz im Zirkusprogramm bekommt, schwört sie Rache und bringt das Zirkusleben ganz schön durcheinander.

Das Hörspiel kommt ohne Erzähler aus und lebt von den Dialogen der Charaktere untereinander. Die Sprecher stammen teilweise selbst aus dem Zirkusmilieu, gibt doch sogar Roncalli Gründer Bernhard Paul dem Clown Zippo seine Stimme.

Für die Zielgruppe der Kinder ist die Reihe rund um den Circus Roncalli eine schöne Idee. Das Zirkusflair kommt gut herüber, wenngleich viele Dinge auch etwas beschönigt werden, aber das ist bei Kinderhörspielen wohl eher normal. Die bunte Zirkuswelt lässt Kinderaugen erstrahlen und das gelingt auch mit diesem Hörspiel. Bereits der Titelsong ist ein richtiger Ohrwurm, der sich im Gedächtnis festsetzt und einen nicht mehr loslässt.

Wenngleich man die Leistungen der Sprecher sicherlich verbessern könnte, so ist die Geschichte an sich in Verbindung mit dem Titelsong und der Musik etwas ganz besonderes, das es in dieser Form noch nicht gibt. Eine Geschichte für alle jungen und jung gebliebenen Fans der schillernden Zirkuswelt.

Copyright © 2010 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.