Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher

Otfried Preußler / Regine Stigloher
Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher

Universal Music Group
Karussell
CD EAN 0602537 295302
Hörspiel für Kinder
Erschienen: 15.03.2013
Gesamt-Spieldauer ca. 40 Minuten
Empfohlen ab 3 Jahren

www.karussell.de

Titel erhältlich bei amazon
Titel erhältlich bei eBook.de

Ich bin der kleine Wassermann,
kenn mich im Weiher aus.
Ich bin der kleine Wassermann
und steig auch manchmal raus.
Ich bin der kleine Wassermann,
mag Abenteuer sehr…

Der Frühling ist auch im Mühlenweiher angekommen und da ist es doch selbstverständlich, dass die Wassermannfamilie bei den ersten Sonnenstrahlen erwacht. Der kleine Wassermann steckt voller Tatendrang und möchte sofort aufbrechen um seine Freunde wiederzusehen. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Mama und Papa wird dieser Vorsatz dann auch in die Tat umgesetzt und der kleine Wassermann und sein Freund, der alte Karpfen Cyprinus machen sich auf den Weg durch den Weiher. Dabei treffen sie auf  eine Muschel, vier freche Frösche und den Hund des Müllers.

Der Sprecher Gustav Stolze, der hier die Stimme des kleinen Wassermanns übernimmt, versetzt sich wunderbar in die Rolle des kleinen jungen Wassermanns, der nach dem langen Winterschlaf nur so voller Energien steckt. Die Stimme sprudelt über voller Frohsinn und Leichtigkeit und das überträgt sich sofort auf den Zuhörer. Ganz im Gegensatz dazu steht die Stimme des alten Karpfens Cyprinus, gesprochen von Friedhelm Ptok, der hier ruhig und gelassen die Welt im Weiher betrachtet. Aus seiner Sicht wird die Geschichte auch erzählt.

Insgesamt gesehen ist dieses Kinderhörspiel etwas für die ganz kleinen Zuhörer. Die Musikuntermalung ist wundervoll instrumental gehalten und es geht ansprechend aber durchaus nicht zu aufregend für die kleine Zuhörerschar zu.

Das vorliegende Kinderhörspiel „Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher“ basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher, welches im Thienemann Verlag veröffentlicht wurde. Das Cover wurde auch hier, wie das Bilderbuch selbst, von Daniel Napp liebevoll gestaltet.

Ein ansprechender und ruhiger Hörgenuss, der Freude bereitet.

Copyright © 2013 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei amazon
Titel erhältlich bei eBook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.