Hänschen Klein

Andreas Winkelmann
Hänschen Klein
Gesprochen von Simon Jäger

TARGET mitten ins Ohr
Audio media verlag GmbH
ISBN 978-3-86804-557-4
Hörbuch, Thriller
Erschienen 2010
6 CDs, gekürzte Lesefassung
Hördauer: ca. 457 Minuten

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Der Autor:

Andreas Winkelmann, geboren im Dezember 1968, entdeckte schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für unheimliche Geschichten. Als Berufener hielt er es in keinem Job lange aus, war unter anderem Soldat, Sportlehrer und Taxifahrer, blieb jedoch nur dem Schreiben treu. »Der menschliche Verstand erschafft die Hölle auf Erden, und dort kenne ich mich aus«, beschreibt er seine Faszination für das Genre des Bösen. Er lebt heute mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldesrand nahe Bremen

Der Sprecher:

Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen: Er ist
u. a. die deutsche Synchron-Stimme von Josh Hartnett, Matt Damon und Heath Ledger.

Die Geschichte:

Mit Hänschen Klein legt der Autor Andreas Winkelmann seinen zweiten Thriller nach Tief im Wald und unter der Erde vor und präsentiert auch mit diesem Werk nicht nur Thriller, sondern Gruselgeschichte pur. Als gekürzte Hörbuchfassung ist das Buch bei audio media verlag GmbH – TARGET mitten ins Ohr, erschienen. Das Hörbuch wird von Simon Jäger gelesen.

Das bekannte Kinderlied Hänschen Klein bietet die Grundlage der Handlung. Der Prolog entführt den Leser in die Welt von Ellie, die mit ihrer Schwangerschaft derzeit etwas überfordert scheint. Irgendeinen Vorfall in der Nachbarschaft hat es gegeben und ihr Mann Peter Brock hat mit Ellies Stimmungsschwankungen zu kämpfen und wird schließlich zum Opfer. Drei Jahre später hat ein kleines Kind Angst. Es hört Geräusche, bekommt keine Luft, ist von Panik umgeben, aber seine Mutter ist da, sie wird immer für den Jungen da sein.
Dann schwenkt die Handlung. Wir lernen Sebastian Schneider kennen. Er lebt mit seinen Eltern Anna und Edgar Schneider abseits der Stadt und des nahe gelegenen Dorfes auf dem Schneiderhof. Sebastian ist Anwalt und hat gerade in einer renommierten Anwaltskanzlei seinen ersten großen Fall übernommen, als ihn zu Hause ein Brief erreicht, in rosa gehalten und mit einem alten Kinderlied beschrieben:

Hänschen Klein, ging allein, in die weite Welt hinein…

Das Grauen nimmt seinen Lauf; denn mit diesem Brief verändert sich Sebastians Leben. Lernt er kurz darauf zwar noch seine große Liebe Saskia Eschenbach bei einem Verkehrsunfall kennen, so tritt auch Stück für Stück eine Person in sein Leben, von deren Existenz Sebastian nur in seinen Träumen wusste und die Unglück über Sebastian und den Schneider Hof bringt. Als schließlich der Hofhund Taifun abseits des Hofes, mit einer Mistgabel getötet, aufgefunden wird, ziehen Sebastians Eltern einen befreundeten Polizisten hinzu. Als dann Menschenleben vernichtet werden, kommt auch die Kripo ins Spiel.

Das Leben Sebastian Schneiders ist der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Die Ermittlungen der Polizei spielen hier eine untergeordnete Rolle. Der Autor lässt die ermittelnden Beamten auch recht naiv daherkommen. Zum Spannungsaufbau werden  vom Autor mehrfach auch okkulte Mittel verwendet, was mir etwas überzogen erscheint und auch nicht wirklich gefallen hat, wobei es natürlich den Wahnsinn der Taten noch unterstreicht. Alles in Allem hat mir der Debütroman des Autors Tief im Wald und unter der Erde weitaus besser gefallen, da dieses Buch mit einfacheren stilistischen Mitteln ausgekommen ist. Dennoch ist auch Hänschen Klein nicht zu verachten und für Liebhaber von Geschichten mit Horroreffekten sicherlich empfehlenswert. Ich würde sagen nach dem etwas unerwarteten Ende des Buches dürfte auch mit einer Fortsetzung zu rechnen sein, wenn auch nicht in Form eines Buches, so zumindest in den Gedanken der Leserschaft…..

Das Hörbuch wird von Simon Jäger hervorragend gelesen und kann natürlich mit der Melodie des Kinderliedes aufwarten. So läuft dem Zuhörer schon beim bloßen Erklingen der Hänschen Klein Melodie ein Schauer über den Rücken. Allein die Stimme des Sprechers genügt aber vorliegend schon um den Personen und auch dem bedrohlichen Riesen ein Gesicht zu geben.

Copyright © 2010 by Iris Gasper

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Als Taschenbuch ist Hänschen Klein im Goldmann Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen.

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.