Neuseeland live – ComboBOOK

Neuseeland live – Buch, Hörbuch, E-Book, App, GPS-Tracks

Bergwild Verlag
ISBN:
978-3981755411

Reiseführer, Hörbuch & Hörspiel, Reisen & Expeditionen
1. Auflage August 2016
4
32 Seiten; 14,1 x 2,7 x 21,3 cm
Gebunden

www.bergwild.de

neuseelandlive_verlag

Der vorliegende Wander- und Reiseführer Neuseeland live wird u.a. als so genanntes ComboBOOK angeboten. Was das genau ist, wird auf der Verlagsseite detailliert erklärt. ComboBOOK (in ebendieser Schreibweise) ist offensichtlich ein vom Bergwild Verlag geprägter Begriff. Unter diesem Gesichtspunkt hat es natürlich seine Berechtigung, wenn der Verlag Neuseeland live als Weltneuheit präsentiert. Kurz gesagt kombiniert das ComboBOOK die Möglichkeiten verschiedener Medien miteinander, um dem Benutzer (Leser, Hörer, Zuschauer) eine größtmögliche Palette an Informationen zukommen zu lassen. Das komplette ComboBOOK beinhaltet neben dem eigentlichen gedruckten Buch eine Micro-SD-Karte inklusive zwei Adaptern, der eine für einen SD-Karten-Slot, der andere für die USB-Buchse. Auf der Karte findet man ein Hörbuch, das ganze Buch in elektronischer Form, GPS-Dateien, Videos und Kartenmaterial. Die Videos sind allerdings nur als Links zum Streamen vorhanden, was bedeutet, das man zum Anschauen eine Internet-Verbindung benötigt. Die Software gibt es für die gängigsten Betriebssysteme (PC, Apple, Smartphones); ausgeklammert ist auch hier Linux, wobei alle Dateien in Formaten vorliegen (mp3, mp4, epub, pdf, usw.), die unter Linux kein Problem darstellen. Entscheidend sind allerdings die mobilen Versionen, die unverzichtbar sind, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist.

neuseelandlive_innenansicht_06

Alle Komponenten von Neuseeland live können auch separat erworben werden, was aber nicht empfehlenswert ist, da bereits das Buch plus Tourenführer bereits mehr kostet als das ComboBOOK. Wenn man auf die gedruckte Version verzichten kann, dann wird es allerdings günstiger. Auf der Homepage des Verlags kann man sich genau über alle Angebote informieren.

neuseelandlive_innenansicht_07

Das Buch ist prinzipiell aufgebaut wie jeder andere Reiseführer: zu Beginn gibt es allgemeine Informationen über Land und Leute, Flora und Fauna, Geschichte, Politik, Wirtschaft und ähnliches. Dann folgen Beschreibungen und Informationen zu den einzelnen Regionen. Im Gegensatz zu anderen Büchern liegt der Fokus in Neuseeland live auf den Touren, auf denen man das Land zu Fuß oder mit dem Fahrrad erleben kann. Über 80 solcher Fuß- und Radwanderungen, sowie ein paar Städtetouren machen daher den Hauptteil des Buches aus bzw. bestimmen die Inhalte der beigefügten elektronischen Medien. Auf der anderen Seiten fehlen seitenlange Listen von Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Vergnügungs- oder Kulturtipps u.ä., die normalerweise andere Reiseführer zu bieten haben.

neuseelandlive_innenansicht_04

Möchte man also mit Wanderschuhen oder mit dem Mountain-Bike Neuseelands Natur erkunden, liegt man mit diesem Buch genau richtig. Der Zugriff auf die elektronischen Inhalte ist jedoch keine Kür, sondern Pflicht, denn Karten, genauere Beschreibungen der Touren und GPS-Tracks findet man nur dort. Bei den Karten gibt es Offline- und Online-Versionen. Wenn man sich beim Kontrollieren der Route für das Smartphone entscheidet, wird man sich im Allgemeinen auf die Offline-Karte stützen, da man nicht davon ausgehen kann, überall ein Netz zu haben. Die sind aber leider sehr detailarm. Außer der Route selbst, den Fotopoints und ein paar wenigen Routen- und Landmarken ist nichts eingezeichnet. Die Online-Karten (google maps) haben in diesen Gegenden ein ähnliches Problem. Hier bietet mancher konventionelle Reiseführer mehr Details und Informationen. Zu wünschen wäre, dass der Verlag hier nochmal eine Schippe draufpackt und bessere Karten z.B. als Download zur Verfügung stellt.

neuseelandlive_app01Das mitgelieferte Hörbuch kann man sich sowohl über den mp3-Player (bzw. das Smartphone) zu Gemüte führen als auch am Tablet oder am PC die mp4-Dateien als Diashow. Die einzelnen Kapitel sind mit 10 bis 15 Minuten nicht zu lang. Ebenso sehenswert sind die Videos der Touren, die zwar recht kurz sind, jedoch einen guten Vorgeschmack auf das Wandererlebnis bieten. Wem das Format der Videos und Fotos in der mitgelieferten PC-Software zu klein ist, der sollte die Dateien manuell auswählen und mit geeigneten Playern abspielen. Gerade auf HD-Bildschirmen wirken die Filme und Fotos im ComboBOOK fast verloren, und vergrößern lassen sie sich dort leider nicht. Auf dem Smartphone hatte ich das Problem jedoch nicht. Kleinere Bugs krabbeln zwar noch in der ComboBOOK-Software, aber keiner, der mir auffiel, führte zum Absturz oder ähnlichem. Z.B. stimmen die dargestellten Seitenzahlen nicht mit denen der Print-Version überein, was bei epub und anderen nicht gesetzten Formaten zwar verständlich ist, nicht jedoch bei einem pdf-Dokument (beide Versionen sind enthalten); das Weiterblättern-Icon ist nicht aktiv, sodass auf diesem Weg nur rückwärts geblättert werden kann. Man kann hier zwar auch auf andere Art auf die nächste Seite gelangen, verwirrend ist es aber trotzdem.

neuseelandlive_innenansicht_03

Insgesamt ist das ComboBOOK Neuseeland live jedoch ein tolles Reisebuch mit vielen (Rad- und Fuß-)Wanderungen, einer Menge farbiger Fotos und Informationen über das Land am anderen Ende der Welt. In Kombination mit den Möglichkeiten, die die mitgelieferten elektronischen Inhalte bieten (Internet-Links, Videos, Audiodateien usw.), erhält man weit mehr als ein Buch allein bieten kann. Auch wenn die ComboBOOK-Software noch an der einen oder anderen Kinderkrankheit leidet und die Karten üppiger mit Details ausgestattet werden könnten, sind die Konzepte und Ideen sehr interessant und schon recht gut umgesetzt. Die Internet-Links funktionieren natürlich perfekt, was unerlässlich ist, da viele Informationen nur dort zu finden sind. Meine Meinung: mehr davon!

Copyright © 2016 by Michael Bahner

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei eBook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.