Der Geisterrabe von Clifftonville

1_TT_Sonderband.inddThomas C. Brezina
Ein Fall für dich und das Tiger-Team Sonderband 1:
Der Geisterrabe von Clifftonville

(sfbentry)
Egmont Franz Schneider Verlag, Köln, 9/2009
HC, Kinderbuch, Rate-Mystery-Krimi
ISBN 9783505126758
Titel- und Innenillustrationen von Naomi Fearn
Extra: mit ‚Detektiv-Ausrüstung’

www.schneiderbuch.de
www.thomasbrezina.com/
http://zuckerfisch.blogspot.com/

Das „Tiger-Team“ besteht aus Biggi – schnell wie ein Tiger, Luk – schlau wie ein Tiger, Patrick – stark wie ein Tiger und DIR. Welcher Tiger bist DU? So beginnt der Einstieg ins große Abenteuer. Die Freunde verbringen ihre Ferien in dem englischen Küstenstädtchen Clifftonville. Die Reisejournalistin Irma Kettentraut hat sie angeworben, für sie die Kinderfreundlichkeit des neuen Hotels auf dem Schloss Kilroy Castle zu testen.

Ein Fluch soll auf dem Schloss liegen. Als immer mehr unheimliche Dinge geschehen, wie ein Autounfall, dessen Verursacher Rabenfedern im Motorblock hatte, beschließt das Tiger-Team, diesen mysteriösen Vorfällen auf den Grund zu gehen. Mit logischem Denken und einer gehörigen Portion Mut machen sich die drei Freunde auf, das Geheimnis um den Geisterraben zu lüften. Dabei scheint man ihnen so manchen Stein in den Weg zu legen. Als dann auch noch Frau Kettentraut spurlos verschwindet, geht es erst richtig los.

Thomas C. Brezina schreibt u. a. auch die Abenteuer der „Zeitspringer“. Seine Spezialität liegt darin, Kinder und Jugendliche durch seine Geschichten auch zu unterrichten. Die jugendlichen Leser und auch die jung gebliebenen Erwachsenen, die sich auf seine Abenteuergeschichten einlassen, werden positiv überrascht. Sie lernen fremde Länder, Sitten und Gebräuche kennen.

Der Autor ist seit 1996 als UNICEF-Botschafter Österreichs unterwegs und setzt sich für die Belange der Kinder in aller Welt ein. Seine Figuren sollen die Leser und Leserinnen anregen, all das Schöne und Aufregende, das die Welt zu bieten hat, begeistert aufzunehmen. Die einzelnen Protagonisten sind lebendig beschrieben und wirken nicht überzogen. Das Besondere an diesem Buch ist die Zugabe einer Detektiv-Ausrüstung, mit deren Hilfe der Leser einige geheime oder versteckte Dinge erkennen kann. Auch das Cover wirkt durch den silbern glänzenden Hintergrund sehr auffällig. Der weiße Rabe ist dann noch einmal ein echter Hingucker.

Dem Autor ist mit dem „Tiger-Team“ wieder einmal ein großer Treffer gelungen. Jeder Leser, der gut geschriebene Abenteuergeschichten mit einem Hauch von Phantastik bevorzugt, ist hier richtig. Gerade Kinder und junge Erwachsene werden an dieser Geschichte viel Freude haben.

Copyright © 2010 Petra Weddehage (PW)
 
Titel bei Amazon.de:
Der Geisterrabe von Clifftonville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.