Mein erster Mal- und Zeichenkurs: Dschungelabenteuer

Rosa M. Curto
Mein erster Mal- und Zeichenkurs: Dschungelabenteuer

Originaltitel: Learn To Draw The Jungle (2009)
Edition Michael Fischer
ISBN: 978-3-939817-87-1
Sachbuch, Malen & Zeichnen, Kinder & Jugend
Erschienen: 1. Auflage 2011
Umfang: ca. 96 S., durchg. vierfarb. – 28,0 x 23,0 cm; B: Einband – fest (Hardcover)

www.edition-m-fischer.de/

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei Libri.de

Vorbemerkung

Aus der Reihe “Mein erster Mal- und Zeichenkurs” gibt es in der Edition Michael Fischer zwei Bände: der erste Band heißt “Mein erster Mal- und Zeichenkurs” ohne Zusatztitel. Der zweite Band, der hier rezensiert wird, trägt neben den Zusatztitel “Dschungelabenteuer”.

(Link Rezension: Mein erster Mal- und Zeichenkurs)

Das Buch

Wie schon im ersten Band zeigt die Autorin auch hier auf vielen bunten Seiten, wie aus einfachen Formen schrittweise lustige Gegenstände und Pflanzen und herrliche Figuren entstehen.

Dieser Band – “Dschungelabenteuer” – enthält allerlei typische Dschungel-Motive wie Palmen, Affen und Tiger, aber auch alles, was man im weitesten Sinne mit Urwald in Verbindung bringen kann: wilde Tiere aus Afrika und Südamerika, Eingeborene, Forscher und deren Fortbewegungsmittel.

Die Autorin entwickelt auch hier alle Zeichnungen in mehreren Schritten von der ersten einfachen Skizze bis zur fertig kolorierten Zeichnung. Dabei ist keine Anleitung länger als eine Doppelseite. Lästiges Vor- und Zurückblättern erübrigt sich also, was bei der Bearbeitung einer Vorlage nicht nur für Kinder sehr angenehm ist. Im Laufe des Buches werden die Motive immer komplexer und auch schwieriger, wobei der Schwierigkeitsgrad insgesamt moderat bleibt. Am Ende des Buches gibt die Autorin noch eine Einführung, wie man Perspektive in seine Zeichnungen bringen kann.

Die Texte sind kindgerecht, nicht zu tiefgreifend, die Illustrationen machen Spaß und das Ausprobieren und Nachahmen sowieso. Kinder im Grundschulalter werden mit diesem Buch sicherlich gefordert, aber nicht überfordert. Es ist eines jener Bücher, die bestimmt nicht im Regal verstauben. Ob man sich diesen zweiten Band anschaffen möchte, wenn man den ersten schon besitzt, mag jeder selbst entscheiden. Ich finde, als Fundus für Motive lohnen sich beide.

Copyright © 2012 by Michael Bahner

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei Libri.de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.