Balanced Baking – 60 Rezepte ohne weißen Zucker, Weizenmehl und Butter

Hörner, Mara
Balanced Baking – 60 Rezepte ohne weißen Zucker, Weizenmehl und Butter


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2018
ISBN-10: 386355955X
ISBN-13: 978-3863559557

Inhalt & Fazit

Das Backbuch “Balanced Baking – 60 Rezepte ohne weißen Zucker, Weizenmehl und Butter” beinhaltet viele verschiedene Backideen, die sich für unterschiedliche Tages- und Essenszeiten realisieren lassen.

Gebunden wurde das Buch in einem stabilen Hardcovereinband. Das Cover ist in Aquamarin gehalten, die Schrift hebt sich in den Farben Weiß, Gelb und Schwarz gut vom Cover ab. Untergliedert wurde der Band in die nachfolgenden Kapitel:

1. Warenkunde (3)
2. Frühstück (15)
3. Kuchen (15)
4. Klein & fein (15)
5. No bake (15)

Die Rezepte wurden auf die Kapitel gleichmäßig verteilt, sodass sich für jeden das passende finden lässt. Gerade die Mini-Küchlein dürften sich gut in Ein- oder Zweipersonen-Haushalten gut realisieren lassen. Die No-bake-Törtchen sind ideal, um im Sommer etwas Erfrischendes auf den Tisch zu bringen.

Gut gefiel mir der Einstieg, der mit einer kleinen Warenkunde begann. Dort wurde auf die unterschiedlichen Varianten des Süßens genau eingegangen. Vor- und Nachteile der Ersatzstoffe wurden hier aufgeführt. Im Weiteren werden verschiedene Mehlsorten aufgeführt und ihre Verwendung beschrieben.

Der Aufbau der Rezepte ist gleichbleibend. Gezeigt wird ein Produktbild. Am Rand der Anleitung finden sich die Zutaten für den Teig und für die Toppings wieder. Auch wird angegeben, welche Form benötigt wird. Temperaturen werden für Umluft und für Ober-/Unterhitze angegeben. Einzelne Backabschnitte werden durch Absätze hervorgehoben.

Schade war, dass weder Kalorien noch Nährwertangaben gemacht wurden. Auch findet man keine Übersicht darüber, wie lang die einzelnen Gerichte brauchen. Hier wäre eine Übersicht sinnvoll gelesen. Dafür waren die Rezepte sehr vielfältig und reichten vom Protein-Cheesecake bis hin zu Dattelkugeln.

Kurz um: Viele gelungene Rezepte, mit denen sich Zucker und Weizenmehl gekonnt und lecker einsparen lässt.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Pasta – Richtig gut kochen mit maximal 6

Einfach – Heimatküche – Limitierte WM-Ausgabe mit Kochlöffel

Basic Backen – Low Carb – Grundlagen & Rezepte für Kuchen, Torten und Desserts mit wenig Zucker und Kohlenhydraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.