Einfach – Heimatküche – Limitierte WM-Ausgabe mit Kochlöffel

Donhauser, Rose Marie
Einfach – Heimatküche – Limitierte WM-Ausgabe mit Kochlöffel


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 320
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2018
ISBN-10: 3863559835
ISBN-13: 978-3863559830

Inhalt & Fazit

Das Kochbuch “Einfach – Heimatküche – Limitierte WM-Ausgabe mit Kochlöffel” enthält insgesamt 150 verschiedene Rezepte mit sechs und weniger Zutaten, die sich leicht nachkochen lassen.

Das Buch verfügt über einen festen Einband und das verwendete Papier ist recht stabil. Es ist matt, sodass sich die Rezepte auch bei direkter Beleuchtung gut lesen lassen und ein Spiegeln der Seiten vermieden wird. Das Buch wird in einer Geschenkverpackung mit Kochlöffel geliefert, der dank Sternenfräsung recht dekorativ ist. Gehalten ist der Band in den Farben der deutschen Nationalflagge.

Untergliedert wurde der Titel in die nachfolgenden Kapitel:

00. Kochen kann jeder
01. Vorspeisen & Snacks
02. Suppen & Eintöpfe
03. Beilagen, Salate & Soßen
04. Fleisch- & Fischgerichte
05. Nachspeisen
06. Register

Das Buch hält im Allgemeinen, was es verspricht. Die Rezepte sind einfach gehalten und können mit wenig Zutaten nachgekocht werden. Auch ist jede Rezeptidee auf einer Doppelseite festgehalten, sodass man weder umblättern, noch episch lange Texte lesen muss. Das Spektrum an Rezepten reicht von der deftigen Rindfleischsuppe bis hin zur klaren Gurkensuppe. Mir gefiel gut, dass viele Grundrezepte inbegriffen waren. So lernt man das Herstellen von Kartoffel- und Semmelknödeln ebenso wie das richtige Einlegen des Handkäses.

Auffällig ist, dass sich das Buch stark an der Simplissime-Reihe der Verlagsgruppe orientiert, aber nicht vom gleichen Autor verfasst wurde. Auch weicht das verwendete Layout leicht von dem der anderen Bücher ab. Es wurde beispielsweise mit einem farbigen Register gearbeitet. Die Zutaten werden nicht direkt beschriftet dargestellt, sondern wurden nummeriert als Leiste am Rand dargestellt. Die Schritte wurden nicht durch einzelne Aufzählungspunkte voneinander getrennt, sodass das Wiederfinden der gerade gelesen Stelle leicht erschwert wird. Die Zutaten wurden, wie üblich, im Rezept durch Fettdruck hervorgehoben.

Leider wurde auf das Arbeiten mit Symbolen für die Personenmenge und für Pfeffer- und Salz verzichtet. Das Register von Rezeptnamen und Zutaten wurde voneinander getrennt, was ich als sehr schade empfinde, da so an zwei verschiedenen Stellen nachgeschlagen werden muss.

Kurz um: Ein gelungenes Kochbuch zur deutschen Küche mit einfach umsetzbaren Rezeptideen, das sich hätte durchaus mehr von der Simplissime-Reihe hätte abgrenzen dürfen.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Pasta – Richtig gut kochen mit maximal 6

Balanced Baking – 60 Rezepte ohne weißen Zucker, Weizenmehl und Butter

Basic Backen – Low Carb – Grundlagen & Rezepte für Kuchen, Torten und Desserts mit wenig Zucker und Kohlenhydraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.