Schnellkochtopf – Die neue Generation – einfach besser kochen

Jahnke, Maren / Schulz, Karen
Schnellkochtopf – Die neue Generation – einfach besser kochen


Verlag: Fackelträger Verlag GmbH
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: .4659
ISBN-10: 3771646596
ISBN-13: 978-3771646592

Inhalt & Fazit

Das Kochbuch “Schnellkochtopf – Die neue Generation – einfach besser kochen” beinhaltet sechzig verschiedene Rezepte für das Kochen im Schnellkochtopf.

Gebunden wurde das Buch in Hardcover. Das Cover ist schwarz gehalten und zeigt das Bild eines bunten Eintopfes. Die Seiten sind stabil und nicht durchscheinend. Die Bilder der Gerichte sind eher dunkel gehalten. Leider nimmt das Papier ziemlich schnell Fingerabdrücke an. Das Buch wurde in die folgenden Kapitel unterteilt:

I. Einleitung
1. Lieblingsgerichte
2. Sicherheit
3. Fakten und Infos
4. Der Kochablauf
5. Küchentipps und Erfahrungen
6. Garzeiten und Würfelgröße
7. Abweichende Topfgröße
8. Wertvolle Hülsenfrüchte

II Rezepte
1. Vegetarisch
2. Fleisch und Fisch
3. Süßes
4. Beilagen
5. Grundrezepte

Mir gefiel gut, dass dem Buch eine sehr ausführliche Einleitung vorausging, die sich intensiv mit dem Dampfkochtopf beschäftigte. Hierdurch können auch Einsteiger, die noch Berührungsschwierigkeiten mit dem nicht ganz alltäglichen Gerät haben, Bedenken abbauen und wichtige Erfahrungswerte bezüglich des Kochens annehmen. Dank Garzeiten und Würfelgröße lassen sich auch selbst Rezepte mit diesen Angaben kreieren.

Die Rezepte sind vielseitig und reichen von modern bis klassisch. Mir gefiel gut, dass oft Hülsenfrüchte verarbeitet wurden und viele vegetarische Rezepte Eingang in diesen Band fanden. Auch die Grundrezepte sind durch und durch hilfreich. Der Aufbau der Rezepte ist, dank der gleichförmigen Art, leicht zu durchschauen. Es werden neben den Zutaten auch Garzeiten auf verschiedenen Kochstufen mit angegeben. Die Rezepte wurden dann in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst. Die Würfelgröße wurde stets bei jedem Rezept mit angegeben. Im Weiteren werden durch die großformatigen Bilder viele Möglichkeiten eröffnet, wie die Gerichte schön präsentiert werden können.

Kurz um: Ein gelungenes Buch zum Thema Schnellkochtopf, das gut den Spagat zwischen Klassik und Moderne schafft.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.