Simplissime – Das einfachste Dessertbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten

Mallet, Jean-Francois
Simplissime – Das einfachste Dessertbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 286
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2017
ISBN-10: 3863558251
ISBN-13: 978-3863558253

Inhalt & Fazit

Das Koch- und Backbuch “Simplissime – Das einfachste Dessertbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten” beinhaltet mehr als 130 verschiedene Rezepte auf fast dreihundert Seiten.

Schon die Gestaltung des Buches kommt recht süß daher: Es kleidet sich in ein knalliges Rosa mit einem weißen Aufdruck. Gebunden wurde es in ein stabiles Hardcover mit Fadenbindung. Die Seiten sind matt und eignen sich hierdurch gut, da sie nicht gleich jedes Gramm Hautfett aufnehmen.

Inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten, was einem schon der Blick auf das Inhaltsverzeichnis verrät:

0. Einleitung
1. Gebrauchsanweisung
2. Grundrezepte
3. Tartes und Kuchen
4. Mousses, Cremes Co.
5. Fruchtdesserts
6. Eisdesserts
7. Kekse und Pralinen

Die Gebrauchsanweisung führt in die wichtigen Küchentechniken bei der Zubereitung von Desserts ein. So wird erläutert, was es mit einem Wasserbad auf sich hat, wie man das Eiweiß gekonnt steif schlägt, wie man Sahne in Form bringt und wie man selbst Zitruszesten herstellt. Die benötigten Utensilien werden ebenso zu Beginn aufgeführt. Hier wird nichts Exotisches verlangt. Man benötigt lediglich eine Spring- und eine Tarteform sowie ein scharfes Messer und einen Kochtopf. Elektrische Helfer wie ein Handrührgerät oder einen Stabmixer sind hilfreich aber kein zwingendes Muss.

Die Anleitungen sind simpel aufgebaut. So hat man gleich zu Beginn alle Zutaten auf einen Blick. Sie sind bildlich dargestellt und mit Mengenangaben versehen. Darunter findet man die Personenanzahl, für die das Rezept konzipiert wurde und die Zeit, die man für die Zubereitung und das Backen einplanen sollte. Die Zubereitungszeiten fallen hier meist geringer aus, als die Backzeiten, was für die Einfachheit der Rezepte maßgeblich ist. Die Anleitung ist immer in Stichworten angegeben. Die Zutaten werden hierbei stets noch einmal visuell hervorgehoben. Ein Bild vom Endprodukt rundet jedes der Rezepte ab.

Mich konnte das Rezeptbuch gänzlich überzeugen – die Beschreibungen waren einfach und auch für einen Laien verständlich. Die Einfachheit der Rezepte machte gleich Lust darauf, das ein oder andere Rezept auszuprobieren.

Kurz um: Ein herrliches Kochbuch für unendlich viele Dessertvariationen, die Zeit und Geld sparen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Deluxe – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Nähbuch der Welt – Schnell und einfach nähen in maximal 5 Schritten

Heißluftfritteuse – fettarm & knusprig – Die besten Rezepte zum Frittieren, Garen, Backen & Braten

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.