Waffeln aus dem Ofen – Süße & herzhafte Rezeptideen. Buch mit Silikonform für 4 Ofenwaffeln

Menge, Kay-Henner
Waffeln aus dem Ofen – Süße & herzhafte Rezeptideen. Buch mit Silikonform für 4 Ofenwaffeln


Verlag: Suedwest Verlag
Medium: Buch
Seiten: 64
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
ISBN-10: 3517094684
ISBN-13: 978-3517094687

waffeln-aus-dem-ofen

Autorenporträt

Kay-Henner Menge ist Diplom-Oecotrophologe und hat sein Hobby Kochen zum Beruf gemacht. Er arbeitet als Rezeptautor und Foodstylist für die Zeitschrift essen&trinken in der Versuchsküche von Gruner+Jahr. Zusätzlich schreibt er Kochbücher zu unterschiedlichen Themen.

Inhalt & Fazit

Das Backbuch “Waffeln aus dem Ofen – Süße & herzhafte Rezeptideen. Buch mit Silikonform für 4 Ofenwaffeln” beinhaltet dreißig verschiedene Waffelrezeptideen.

Das Buch kommt gemeinsam mit einer Silikonform für vier Waffeln in einer schönen Geschenkschachtel daher. Buch und Silikonform werden gut in der Geschenkbox präsentiert.

Das Buch untergliedert sich in die nachfolgenden Kapitel:

0. Alle lieben Waffeln!
1. An die Waffeln, fertig los!91z9litxj9l
2. Süße Ofenwaffeln (11)
3. Waffeln mal ganz anders (11)81ggejtxe1l
4. Herzhafte Ofenwaffeln (9)
5. Rezepteregister91mt1tqyhul
6. Über dieses Buch

Das Buch geht am Anfang auf die verschiedenen Zutaten ein und gibt grundlegende Zubereitungstipps. So werden Nutzer des Buches für verschiedene Öle, Buttertypen und Mehlsorten sensibilisiert. Im Weiteren wird die Benutzung der Form an dieser Stelle genau beschrieben. Auch die Reinigung wird erläutert, sowohl per Hand als auch per Spülmaschine.

Die Rezepte beinhalten immer die Menge, um einmal die Backform füllen zu können. Es werden immer die Zutaten für Waffeln und für Beilagen oder Toppings getrennt angegeben. Auch wird unter jedem der Rezepte ein Extra-Rezepttipp gegeben. Die Zubereitung wird in einzelne Schritte unterteilt. Die Zubereitungszeiten werden jeweils mit angegeben. Gehzeiten werden gesondert ausgewiesen.

Was in jedem Fall bei der Zubereitung beachtet werden muss, ist, dass sie in zwei Backgängen erfolgt. Die Waffeln können nicht durchgängig wie im Waffeleisen gebacken werden. Vielmehr werden die Waffeln nach 10 Minuten anbacken aus der Form gestürzt, um dann noch einmal eine ähnlich lange Zeit im Ofen zu verbleiben. Dies empfand ich persönlich mehr als umständlich. Zumal sich so die Backzeit auf 25-30 Minuten ausdehnt. Dies ist kein Vergleich zum Backen mit dem Waffeleisen.

Die Varianten der Waffeln sind zwar sehr interessant zeichnen sich aber eher durch die Beilagen, als durch den Waffelteig aus. Für Leute, die bereits ein Waffeleisen besitzen dürfte dieses Buch eher uninteressant sein. Die Form ist eine gute Alternative im Urlaub, oder aber bei Kleinstküchen mit wirklich wenig Platz.

Kurz um: Ein Backbuch, das auf das entschleunigte Waffelbacken setzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.