World of Art 2018 (Kalender)

World of Art 2018 (Kalender)

Weingarten im KV&H Verlag
ISBN: 978-3-8400-7034-1
Kalender, Kunst & Kultur
Erschienen im Mai 2017
14 Seiten; 68.00 x 49.00 cm
Spiralbindung

weingarten-kalender.de

Für das kommende Jahr wartet der Kalender World of Art 2018 wieder mit 12 beeindruckenden Kunstwerken aus den ersten Dekaden des letzten Jahrhunderts auf. Es handelt sich um Gemälde und Aquarelle von Künstlern, von denen einige im Umfeld des Blauen Reiters tätig waren (z.B. August Macke, Wassily Kandinsky, Franz Marc). Aber auch andere Künstler sind vertreten, sowohl bekanntere wie Robert Delaunay als auch weniger bekannte wie Maurice Denis, Francisco Iturrino González oder Félix Vallotton. Trotz der Beschränkung auf wenige Kunstrichtungen, bietet der Kalender dadurch viel Abwechslung.

Durch das schwarze Passepartout erscheinen die Farben sehr intensiv und lassen die Bilder sehr edel wirken. Nicht zuletzt ist die Attraktivität des Kalenders auch seinem großen Format und natürlich der Bildauswahl zu verdanken. Interessant finde ich, dass einige der Bilder im Original deutlich kleiner sind als auf dem Kalender abgebildet, z.B die Aquarelle von Macke und Klee, aber auch ein paar Öl- oder Tempera-Gemälde. Erstere haben im Original etwa die Größe eines DIN A4-Blattes und nehmen hier im Kalender mehr als die vierfache Fläche ein. Damit wirken sie deutlich gewaltiger als im Museum, was ich durchaus nicht schlecht finde. Im Gegenteil, es ist sehr beeindruckend.

Das in dezenten Lettern gedruckte Kalendarium bietet nebst zweisprachiger Darstellung von Wochentagen die Kalenderwoche und eine Liste der jeweiligen Feiertage für den aktuellen Monat. In der Bildunterschrift erfährt man außer dem Titel und dem Künstler auch die Größe des Bildes und sein Entstehungsdatum.

World of Art 2018 ist ein eindrucksvoller Kalender für Liebhaber der Kunst rund um den Blauen Reiter und künstlerisch verwandter Stile und Maler.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ heißt es, in diesem Sinne hier die Bilder:

August Macke – Rote Tulpen in weißer Vase – Photo © LWL-MkuK/Artothek

 

Wassily Kandinsky – Buntes Schwarz – Photo © Peter Willi/Artothek

 

Maurice Denis – Dame in Blau – Photo © Christie‘s Images/Artothek

 

Paul Klee – Heroische Rosen – Photo © Bridgeman Images

 

Alexej von Jawlensky – Abstrakter Kopf: Ostern – Photo © Christie‘s Images/Bridgeman Images

 

Francisco Iturrino González – Garten – Photo © Fine Art Images/Heritage Images/Scala, Florenz

 

Robert Delaunay – Eiffelturm – Photo © Christie‘s Images/Artothek

 

August Macke – Im Bazar – Photo © Christie‘s Images/Artothek

 

August Macke – Spazierganag im Park – Photo © Christie‘s Images/Artothek

 

Paul Klee – Städtische Komposition m.d. gelben Fenstern – Photo © akg-images

 

Félix Vallotton – Unterholz, Bois de Boulogne – Photo © akg-images

 

Franz Marc – Schlafende Tiere – Photo © Artothek

Copyright © 2017 by Michael Bahner

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei eBook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.