Balkon für Faule – Ganzjährig grün mit winterharten Pflanzen – pflegeleicht und dauerhaft pflanzen und genießen

Kopp, Ursula
Balkon für Faule – Ganzjährig grün mit winterharten Pflanzen – pflegeleicht und dauerhaft pflanzen und genießen


Verlag: Bassermann
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
ISBN-10: 3809437700
ISBN-13: 978-3809437703

Inhalt & Fazit

Das Gartenbuch “Balkon für Faule – Ganzjährig grün mit winterharten Pflanzen – pflegeleicht und dauerhaft pflanzen und genießen” bietet viele verschiedene Tipps für eine aufwendige Gestaltung des Balkons.

Der Titel kommt in einem festen Hardcover-Einband. Der Buchrücken ist mit dem Titel versehen, sodass es sich im Schrank auch licht wiederfinden lässt.

Untergliedert wurde es in die nachfolgenden Kapitel, welche zum Teil noch weiter unterteilt wurden:

0. Vorwort
1. Die richtige Planung (1)
2. Pflanzenauswahl & -kauf (2)
3. Den ganzjährigen Balkon pflanzen und pflegen (3)
4. Mit Zwerggehölzen gestalten
5. Winterharte Balkonpflanzen im Porträt

Schon die erste Einführung gefiel mir gut. So wurden zunächst einmal die verschiedenen Standorte genau beschrieben, sodass schnell das passende Profil für den eigenen Balkon gefunden werden konnte. Danach ging es an die Wasserversorgung, den Sonnen- und Windschutz. So kann man die Bedingungen für einzelne Pflanzenstandorte gut eingrenzen.

Die einzelnen Kapitel wurden reich bebildert und zeigen viele verschiedene Beispiele für die Bepflanzung. Dabei wird auf gut zu beziehende Objekte, wie etwa Tontöpfe und Balkonkästen zurückgegriffen. Hierdurch lassen sich die Pflanzbeispiele ohne großen Organisationsaufwand nachgestalten.

Mir persönlich gefielen am besten die verschiedenen Pflanzenporträts im Anhang. Hier wurde unter anderem zusammengefasst, welche Standorte geeignet sind, wann die Pflanze blüht, welches Aussehen die Pflanze hat und wie sie zu pflegen ist. Auch kann man zwischen Nutz- und Zierpflanzen auswählen. Hierdurch findet wirklich jeder etwas Passendes, was zu den eigenen Ansprüchen der Balkonnutzung passt.

Kurz um: Ein schönes Buch, welches das Gestalten des eigenen Balkons zum Kinderspiel werden lässt.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume. Mit 32 Porträts einheimischer Vogelarten und den 40 besten Vogelsträuchern und Vogelpflanzen

Gärten der Achtsamkeit – Orte der Ruhe gestalten und genießen

Hochbeet, Teich, Palettentisch – Dein kreativer Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.