Fantastisch Praktisch – Ordnungshelfer nähen – Körbe, Utensilos, Etuis und vieles mehr

Günther, Claudia
Fantastisch Praktisch – Ordnungshelfer nähen – Körbe, Utensilos, Etuis und vieles mehr


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 79
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2017
ISBN-10: 386355776X
ISBN-13: 978-3863557768

Inhalt & Fazit

Der Nähratgeber “Fantastisch Praktisch – Ordnungshelfer nähen – Körbe, Utensilos, Etuis und vieles mehr” beinhaltet insgesamt dreizehn verschiedenen Projektideen.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Es ist quadratisch und untergliedert sich in zwei Kapitel. Im ersten Kapitel werden genau die Grundlagen des Nähens erläutert. Im zweiten Kapitel werden dann ausführlich die Projekte vorgestellt. Außerdem verfügt das Buch noch über ein Glossar zum Nachschlagen.

Zu Beginn stellt das Buch die Textilien, Baumwolle, Canvas, Kunstleder, Snappap, Releda und Vlies vor. Auch auf beschichtete Baumwollstoffe wird kurz eingegangen. Daran angeschlossen wurde eine Auflistung verschiedener nützlicher Werkzeuge, die in Wort und Bild vorgestellt werden. Im Weiteren geht das Buch noch auf die üblichen Kurzwaren, wie Verschlüsse, Ringe und Gurtband ein.

Erst dann wird in die Grundtechniken übergeleitet, bei denen man Lernt ein Schloss anzubringen oder aber einen Reißverschluß zu gestalten. Schlauchfächer werden hier ebenso kurz erwähnt, wie die Steckfächer. Auf das Versäumen von Stoffen wird noch einmal detailliert eingegangen.

Bei den Projekten wird dann immer der Schwierigkeitsgrad angegeben, der von eins bis drei reichen kann. Er wird über Garnrollen dargestellt. Bei jedem der Projekte wird zuerst das Material und der nötige Zuschnitt vorgestellt danach folgt die Anleitung. Sie wurde in einzelne Schritte untergliedert, die jeweils noch einmal auf ein Bild verweisen. So kann man sehen, wie sich das Projekt nach und nach aufbaut. Ein Bild vom fertigen Endprodukt ist ebenso vorhanden, wie vom ersten Schritt. Im Weiteren wird unter der Anleitung noch so mancher Tipp preisgegeben.

Mir persönlich gefiel im besonderen Maße das Blätterkörbchen aus Filz und das Wandutensilo aus einfachem Baumwollstoff. Dank der Vielfältigkeit der Projektideen dürfte aber jeder sein Lieblingsstück ausmachen können.

Kurz um: Ein schöner Nähratgeber, der es schnell schafft, Ordnung in das häusliche Chaos zu bringen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Nähbuch der Welt – Schnell und einfach nähen in maximal 5 Schritten

Ledertaschen einfach selber nähen – Starke Designs für jede Gelegenheit

Schöne Geschenke nähen – 25 liebevolle Ideen für Groß und Klein

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.