Hochzeit handmade – Von der Planung bis zur Deko – Heiraten selbstgemacht – inklusive Poster mit Checkliste

Stuckstätte, Jessica
Hochzeit handmade – Von der Planung bis zur Deko – Heiraten selbstgemacht – inklusive Poster mit Checkliste


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
ISBN-10: 3863554221
ISBN-13: 978-3863554224

Autorenporträt

Jessica Stuckstätte hat Innenarchitektur studiert und schon mehrere Bücher zum Thema Interior und Kreatives geschrieben. Nachdem sie für verschiedene deutsche Magazine als Stylistin gearbeitet hat, widmet sie sich nun in diesem DIY-Wohnbuch ganz ihrem Lieblingsthema Beton. In ihrem Atelier in Hamburg steht nun neben Stoff, Papier und Holz vor allem die Arbeit mit Sand, Zement und Wasser im Vordergrund.

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber “Hochzeit handmade – Von der Planung bis zur Deko – Heiraten selbstgemacht – inklusive Poster mit Checkliste” beinhaltet viele verschiedene Tipps und Hinweise zur eigenständigen Planung einer Hochzeitsfeier.

Das in Hardcover gebundene Buch beinhaltet die nachfolgenden Kapitel zur Hochzeitsplanung:

I. Die Planung
1. Location
2. Das Leibliche Wohl
3. Die Trauzeremonie
4. Der Gestaltungsleitfaden
5. Richtig einladen
6. Das Brautkleid
7. Der Dienstleisterdschungel

II. Die Projekte
1. Save the Date
2. Einladungskarten
3. Styling
4. Tischdeko
5. XXL-Deko
6. Girlanden
7. Stimmung
8. Give-Aways

Für mich persönlich war das erste Kapitel am hilfreichsten. Hier kann man schnell klären, welche Bestandteile für die eigene Hochzeitsfeier für einen persönlich am wichtigsten sind. Der Hinweis auf das Moodboard fand ich sehr gut, um die eigenen Gedanken angemessen strukturieren zu können. Auch wurden wichtige Fragen der Organisation erläutert, wie etwa die Räumlichkeit, die Party, die Kosten und Sonstiges. Als interessanten Hinweis empfand ich die typischen Hochzeitsfehler, die gemacht werden können. Hier findet sich dann alles vom verspäteten Essen bis hin zum Vegetarierfaktor.

Toll waren auch die vielen Selbstmachtipps. Die Kuchen im Glas gefielen mir persönlich besonders gut. Apfel-Rahmkuchen und Oreo-Kirsch-Kuchen kommen hier ganz zauberhaft in Weckgläschen auf den Tisch. Viele neue Ideen bekommt dank der Auflistung verschiedenster Hochzeitsrituale. Hier können dann die Gäste gute Wünsche in die Trauringe setzen, liebenswerte Worte auf Steinen niederschreiben und Vieles mehr.

Die Projektvorschläge mögen zwar zunächst klein erscheinen addieren sich aber bei mehreren zu einem ziemlich großen Zeitaufwand. Man sollte sich zuvor überlegen, was man alles alleine angehen möchte. Sonst besteht leicht die Gefahr in Stress zu verfallen. Wer kein Händchen für grafische Gestaltungen hat, wird sicherlich mit selbst gemachten Einladungskarten nicht glücklich. Einen Hochzeitsbogen hingegen könnte man dann sicherlich hinbekommen. Wer lieber kocht, der kann kleine Dipgläschen herstellen. So ist für jeden etwas dabei.

Kurz um: Ein hilfreiches Planungsbuch für alle, die eine größere Hochzeitsfeier planen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.