Ledertaschen einfach selber nähen – Starke Designs für jede Gelegenheit

Erhardt, Kasia
Ledertaschen einfach selber nähen – Starke Designs für jede Gelegenheit


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2016
ISBN-10: 3863554302
ISBN-13: 978-3863554309

Inhalt & Fazit

Der Handarbeitsratgeber “Ledertaschen einfach selber nähen – Starke Designs für jede Gelegenheit” beinhaltet vierzehn verschiedene Taschenmodelle.

Das Buch wurde in Hardcover gebunden. Es liegen zwei Schnittmusterbögen bei, die de verschiedenen Modelle abbilden. Sie sind sicher in einer Einstecktasche verwahrt. Untenstehend sind die Kapitel aufgeführt, in die das Buch unterteilt wurde:

01. Vorwort
02. Materialien, Werkzeug und Zubehör
03. Techniken
04. Bevor sie loslegen
05. Modelle
06. Customizing und Taschenvariante
07. Lederpflege
08. Mögliche Problemfälle
09. Glossar
10. Mehr Infos zum Leder
11. Register
12. Über die Autorin

Zu Beginn wird intensiv das Verarbeiten von Leder besprochen. Hierzu wird unter anderem das Nähmaschinenzubehör vorgestellt. Auf verschiedene Stoffarten wird eingegangen und ihr Zuschnitt wird genau dargestellt. Im Weiteren sind die Grundtechniken aufgeführt worden.

Man lernt, wie Nieten und Ösen anzubringen sind. Auch auf das Verwenden von Druck- und Patronenknöpfen wird dem Laien verständlich erklärt. Das Herstellen von Kedern wird ebenfalls detailliert Bild für Bild gezeigt. Die Legende wird vorab auch vorgestellt, sodass man sich innerhalb der Anleitungen leicht orientieren kann.

Die Anleitungen gehen dann zunächst auf das Material, die Werkzeuge und auf den Zuschnitt ein. Die Herstellung wird dann in einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung gezeigt. Jedem Herstellungsschritt wird ein passendes Bild zugeordnet. Hierdurch lassen sich die schriftlichen Anweisungen viel leichter nachvollziehen. Im Weiteren wird jedes Projekt noch einmal in einem großen Produktbild vorgestellt.

Abgerundet wird das Buch durch viele Tipps, die dem Ganzen noch den letzten Schliff verleihen. So kann Leder gefärbt oder aber mit Prägungen versehen werden. Der Lederpflege wurde auch eine gesonderte Seite gewidmet. Kleine Details werden genauso beschrieben. Die geschilderten Problemfälle können einem verzweifelten Laien durchaus aus der Klemme helfen.

Kurz um: Ein gelungenes Buch über die Ledertaschenherstellung, das auch von Anfängern gut zu verstehen ist.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.