Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume. Mit 32 Porträts einheimischer Vogelarten und den 40 besten Vogelsträuchern und Vogelpflanzen

Kopp, Ursula
Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume. Mit 32 Porträts einheimischer Vogelarten und den 40 besten Vogelsträuchern und Vogelpflanzen


Verlag: Bassermann
Medium: Buch
Seiten: 93
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2018
ISBN-10: 3809438375
ISBN-13: 978-3809438373

Inhalt & Fazit

Das Buch zur Biotopgestaltung “Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume. Mit 32 Porträts einheimischer Vogelarten und den 40 besten Vogelsträuchern und Vogelpflanzen” beinhaltet viele Hinweise zum tierfreundlichen Gestalten des eigenen Gartens.

Gebunden wurde das handliche Buch in Hardcover. Auf dem Buchrücken steht der Titel des Buches – so findet es sich schnell im Bücherregal wieder. Die Seiten sind stabil und leicht beschichtet, hierdurch kann man das Buch auch mit nach draußen nehmen.

Untergliedert wurde das Buch in die folgenden Kapitel:

00. Vorwort
01. Einen naturnahen Garten anlegen
02. Einen vogelfreundlichen Garten gestalten
03. Vogelfreundliche Pflanzen
04. Gartenvögel im Porträt
05. Register

Zu Beginn geben kurze Beschreibungen und viele Bilder erste Einblicke in einen tierfreundlichen Garten. Das Anlegen einer Wildstrauchhecke wird hier ebenso beschrieben, wie das Anlegen einer bunten Blumenwiese. Danach findet man noch Klassiker wie die Trockenmauer, den Reisighaufen oder den Totholzstapel. Hilfreich sind die Pflanzpläne innerhalb des Buches, die auch darauf achten, dass die Hecke den Garten gestaltet.

Innerhalb des Buches findet man auch ein eigenes Kapitel zur Lebensraumgestaltung. Hier findet man Baupläne für einen Meisenkasten, Tipps zu Nisthilfen und Vogeltränken. Auch auf das richtige Füttern im Winter wird hingewiesen.

Ich persönlich mochte die einzelnen Steckbriefe der vogelfreundlichen Pflanzen am liebsten. Hier konnte man sich Pflanzen gemäß der Wuchshöhe und des bevorzugten Standortes zusammenstellen. Auch musste man den ein oder anderen Gartentipp nicht missen. Die Vogelporträts waren schön anzusehen, auch wenn sie keinem Naturführer Konkurrenz machen dürften.

Kurz um: Ein hilfreicher Ratgeber, mit dem sich der eigene Garten noch vogelfreundlicher Gestalten lässt.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Balkon für Faule – Ganzjährig grün mit winterharten Pflanzen – pflegeleicht und dauerhaft pflanzen und genießen

Gärten der Achtsamkeit – Orte der Ruhe gestalten und genießen

Hochbeet, Teich, Palettentisch – Dein kreativer Garten

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.