Nähen – Stich für Stich – Nähbasics & Praxisprojekte

Popp, Bianca
Nähen – Stich für Stich – Nähbasics & Praxisprojekte


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 176
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
ISBN-10: 3863554418
ISBN-13: 978-3863554415

naehen-stich-fuer-stich

Inhalt & Fazit

Das Grundlagenbuch für Nähanfänger*innen “Nähen – Stich für Stich – Nähbasics & Praxisprojekte” beinhaltet viele verschiedene Tipps, welche auf sechs Kapitel verteilt wurden.

Schon die Gestaltung des Covers zeugt von äußerster Kreativität. Hier wurde in den Buchdeckel eine Nähmaschine eingestanzt, die leuchtend Gelb hervorsticht. Ansonsten sind die Farben Weiß und Schwarz dominierend im Cover. Für das Festhalten der aktuellen Seite wurde noch ein Lesebändchen mit eingelassen. Das Grundlagenwissen verteilt sich auf die folgenden Kapitel und Unterkapitel:

I Grundlagen zum Nähen
1. Das wichtigste über Stoffe
2. Handwerkszeug
3. Nähmaschine
II Nähen von Hand
1. Wichtige Grundlagen
III Nähen mit der Nähmaschine
1. Wichtige Grundlagen
2. Nähtechniken
3. Dekorative Nähtechniken
IV Bekleidung nähen
1. Das wichtigste über Schnitte
2. Zuschneiden
V Übung macht den Meister
1. Kissenhüllen
2. Tischdecken und Tischsets
3. Taschen nähen
4. Röcke nähen
5. Hosen nähen
6. Besondere Stoffe und Leder

Das Buch erläutert in gezielten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie genau genäht werden muss. Es wird auf das Nähen per Hand und auf das Nähen mit der Maschine eingegangen. Dabei werden die Projekte, je weiter man im Buch fortschreitet, anspruchsvoller. So beginnt man bei den Kissenbezügen und endet bei der Pyjamahose. Sehr anschaulich war hierbei, dass zu fast jedem der Schritte Fotos beilagen. Die Beschreibungen waren genau und leicht verständlich formuliert. Schön war, dass man Grundlagen erlernte, die man auf weitere Projekte gezielt übertragen konnte.pid17499487_01

Dies kann man leider nicht von den Schnittmustern behaupten. Sie müssen bei fast allen Projekten selbst erstellt werden. Lediglich bei der Pyjamahose liegt ein passendes Schnittmuster bei. Dieses wurde leider im Buch eingeklebt. Ich zähle zwar nicht zu den ungeschicktesten Menschen, dennoch riss bei mir ein Stück des Buchrückens beim Entfernen der Vorlage ab. Hier wäre eine Einstecklasche die elegantere Variante gewesen.pid17499487_02

Im Weiteren ärgern mich die Größentabellen im Buch. Die Größen beginnen bereits bei der 32 enden aber schon bei Größe 46. Dies dürfte zwar dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, aber nicht der Realität vieler Frauen im mittleren Lebensalter. Man dürfte nur selten Frauen antreffen, die sich nach der Pubertät in eine Größe 32 zwängen können. Diese hätte man durchaus zugunsten einer 48 weglassen können.

Kurz um. Ein durchdachtes Grundlagenbuch mit vielen schönen Projekten, die sich bis zur Größe 46 realisieren lassen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simply the Stoffrest – Kreatives aus Stoffresten nähen und basteln

Stoff, Schnitt & Stich – Das große Grundlagenbuch des Nähens mit Modellen von zeitloser Eleganz

Taschen-Glück zum Selbernähen

Wärmekissen nähen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.