2018 – Edition Humboldt – Seven Summits – Kalender 2018

Edition Humboldt – Seven Summits – Kalender 2018


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 14
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
ISBN-10: 3840155746
ISBN-13: 978-3840155741

Inhalt & Fazit

Bei dem Titel “Edition Humboldt – Seven Summits – Kalender 2018” handelt es sich um einen wandhängenden Monatskalender.

Er ist im A1-Format und benötigt somit recht viel Platz. Er kann gut als zentraler Blickfang oder aber als Ersatz für ein gerahmtes Bild genutzt werden. Die Aufhängung erfolgt über zwei stabile Metallösen. Die Spiralbindung wurde in silber gehalten. Die Bilder sind glänzend und sollten deshalb nicht direkt angestrahlt werden.

Folgende Bilder sind im Kalender zu bestaunen:

Januar: Blick von Aiguille du Midi auf dem Mont Blanc
Februar: Denali, Mount McKinley
März: Mount Everest
April: Cerro Aconcagua
Mai: Mount Kosciuszko
Juni: Gebirge Karakorum mit Berg K2
Juli: Mount Kibo
August: Berg Elbrus
September: Mount Kenya
Oktober: Mount Vinson
November: Aiguille du Midi und Mont Blanc
Dezember: Gipfel des Mount Everest

Die Bilder zeigen sehr imposante Berggebilde. Die Farbgebung ist recht abwechslungsreich, da nicht nur weiße Bergkuppen im Kalender gezeigt werden. Die Bilder strahlen hierbei eine besondere Ruhe aus, da nicht eine menschliche Behausung darauf zu erkennen ist. Hierdurch wirkt alles besonders ursprünglich.

Damit die Bilder im besonderen Maße wirken können, wurde auf eine Monatsleiste zurückgegriffen, die recht neutral wirkt. Sie wurde in einem zarten Grauton gehalten. Die Schrift hebt sich hieraus in Hellgrau zwar ab, bleibt aber dennoch im Hintergrund.

Neben dem Monat wurden die Tage der Woche angegeben. Hier wurden die Sonntage durch einen Strich gekennzeichnet. Man kann also nicht auf einen Blick erkennen, um welchen Tag der Woche es sich gerade handelt. Feiertage werden direkt unter dem Tag vermerkt. Auch ist unter jedem der Bilder eine kurze Beschreibung dessen, was zu sehen ist, abgefasst. Am Ende des Kalenders findet sich auch noch ein Übersichtsblatt, auf dem alle Berge genau geografisch verortet werden.

Kurz um: Ein schöner Kalender mit einer eindrucksvollen Bergwelt, der sich wunderbar als Blickfang in den eigenen vier Wänden eignet.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.