Inspiration Punkt für Punkt: Tiere – Zeichnen, Ausmalen, Entspannen

Inspiration Punkt für Punkt: Tiere – Zeichnen, Ausmalen, Entspannen

Edition Michael Fischer
ISBN: 978-3-86355-660-0
Malen & Zeichnen, Natur & Tiere
1. Auflage Januar 2017
80 Seiten; 28,7 x 23 cm
Klappenbroschur

www.emf-verlag.de
www.emf-verlag.de/produkt/inspiration-punkt-fuer-punkt-tiere

Es kommt schon ein bisschen Retro-Feeling auf, wenn man als Erwachsener das Zeichenbuch Inspiration Punkt für Punkt: Tiere in die Hand nimmt. Vor ein paar Jahrzehnten haben sie mich das erste Mal fasziniert und seitdem Generationen von Kindern: die rätselhaften Ansammlungen von Punkten und Zahlen, die sich dann, richtig verbunden, überraschenderweise zu Figuren oder Monstern manifestieren. Ganz so simpel wie in Kinderzeitschriften sind die Punktwolken im vorliegenden Buch allerdings nicht zu bewältigen, auch wenn vorher schon klar ist, wie das Endergebnis aussehen wird.

Pro Bild gilt es mehrere hundert Punkte zu identifizieren und zu verbinden, außerdem kommen mehrere Farben zum Einsatz, die mitunter (das kommt auf die Ausleuchtung des Zeichenplatzes an) nicht so einfach auseinander zu halten sind. Das mit dem Identifizieren ist auch wörtlich gemeint, denn an einigen Stellen ist die Punktdichte so hoch, dass man Punkt und Zahl nicht so einfach zuordnen kann. Hier ist dann ein bisschen Knobeln angesagt.

Jede der 33 Tiervorlagen ist auf einer Doppelseite untergebracht. Während auf der linken Seite ein paar Sätze zum Motiv stehen, befindet sich die Vorlage selbst auf der rechten Seite, hat damit also ungefähr DIN A4-Format. Mit, wie oben erwähnt, einigen hundert Punkten, die zu verbinden sind, braucht man schon gute Augen, um den kleinen Font zu entziffern, wobei ein größerer sicherlich das fertige Bild gestört und die Zuordnung erschwert hätte.

Zu Beginn des Buches gibt es noch ein paar Seiten mit einer Anleitung, wie die Punkte verbunden werden müssen (mehrere Aufsatz- und Endpunkte), Hinweise zu den Farben, Vorschläge und Gestaltungsbeispiele zum Ausmalen, eine Einführung in die Farbenlehre u.ä. Die Ratschläge und Ideen mobilisieren durchaus die eigene Kreativität, damit man zumindest beim „Ausmalen“ (siehe Untertitel: Zeichnen, Ausmalen, Entspannen) seine künstlerischen Freiheiten ausleben kann.

Obwohl die Vorlagen in Inspiration Punkt für Punkt: Tiere (zumindest teilweise) hätten größer sein können, macht es Spaß, die Tiere aus den Punktwolken herauszuarbeiten und sie je nach Stimmung mit verschiedenen Farben und Schraffuren kreativ zu gestalten.

Copyright © 2017 by Michael Bahner

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei eBook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.