Das große Buch vom Heimwerken

Das große Buch vom Heimwerken


Verlag: Christophorus Verlag
Medium: Buch
Seiten: 254
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2014
Sonstiges: Best.-Nr.HW40008
ISBN-10: 3954400081
ISBN-13: 978-3954400089

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber “Das große Buch vom Heimwerken” beinhaltet in sieben verschiedenen Kapiteln wichtigen Informationen zum Werkeln in den eigenen vier Wänden.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Das Cover zieren Kacheln, die an Apps erinnern. Somit wirkt das Buch schon auf den ersten Blick sehr modern und zeitgemäß. Die sieben unten aufgeführten Kapitel beinhalten Grundlagen, um die eigenen vier Wände angemessen zu renovieren.

Hier die Kapitel in der Übersicht:

1. Vorwort
2. Böden
3. Fliesen
4. Sanitärinstallation
5. Elektroarbeiten
6. Wände
7. Dämmen
8. Dachausbau
9. Register

Die Kapitel sind sehr übersichtlich und in sich noch einmal untergliedert. So lernt man beim Thema Böden das Verlegen von Laminat und Parkett, Teppich und Vinyl und mehr. Abschlussleisten sind ebenfalls Thema und auch Tipps für kleine Reparaturen werden gegeben. Hilfreich ist auch das Kapitel Dachausbau. Hier lernt man unter anderem mit Ständerwerk Wände in den eigenen vier Wänden zu ziehen, die man sinnvoll zur Unterteilung nutzen kann.

Der Aufbau der Kapitel orientiert sich stark an Bildanleitungen. Fast alle Vorhaben werden in einer stark bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt. Im Weiteren wird nicht allzu viel vorausgesetzt. Von Beginn an werden die passenden Werkzeuge erläutert und Notwendigkeiten bestimmter Schritte dargestellt. Übersichten stellen verschiedenen Techniken übersichtlich dar und lassen gute Vergleiche zu, welche man selbst nutzen möchte.

Dank des Buches lässt sich auch jede Menge Geld sparen, wenn man gründlich und genau nach der vorgegebenen Anleitung handelt. So können Stromleitungen selbst verlegt und Sanitärgegenstände selbst eingebaut werden. Auch das Dämmen des Dachbodens stellt kein Problem dar. Auch einfache Dinge, wie das Tapezieren und Streichen sind nochmals Thema.

Kurz um: Ein gelungenes Heimwerkerbuch, für alle, die noch nicht viel in den eigenen vier Wänden getan haben, aber selbst einmal Hand anlegen wollen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.