Heimwerken Basics – Grundwissen kompakt

Heimwerken Basics – Grundwissen kompakt


Verlag: Christophorus Verlag
Medium: Buch
Seiten: 272
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2013
ISBN-10: 3954400006
ISBN-13: 978-3954400003

Inhalt & Fazit

Das Praxisbuch “Heimwerken Basics – Grundwissen kompakt” bietet viele verschiedene Informationen zu den Teilbereichen des Heimwerkens auf fast dreihundert Seiten.

Gebunden wurde das Buch in einen flexiblen Einband. Hierdurch lässt sich das Buch leicht aufschlagen. Allerdings wurde statt einer Fadenbindung eine Klebebindung verwendet. Hierdurch muss man aufpassen, dass sich die Seiten nicht allzu schnell aus dem Buch lösen.

Untergliedert wurde es in die folgenden Kapitel:

01. Arbeiten mit Lack
02. Kleben & Leimen
03. Richtig Dübeln
04. Löcher bohren
05. Werkstoff Holz
06. Arbeiten mit Holz
07. Holz verbinden
08. Holz sägen
09. Der richtige Schliff
10. Kreativ Fräsen
11. Holz schützen
12. Exakt Mauern
13. Verputzen
14. Trocken Bauen
15. Keller sanieren
16. Fliesen legen
17. Tapeten kleben
18. Parkett & Laminat
19. Elektroarbeiten
20. Lichttechnik
21. Richtig Dämmen
22. Kamine & Öfen
23. Solar-Technik
24. Fenstereinbau

Geboten wird einem mit dem Buch ein Überblick über eine Vielzahl von Themen. Dadurch, dass das Buch so viele Themen behandelt, bleibt es bei manchen Themenbereichen nur an der Oberfläche. Interessant war der große Überblick über Mörtel und Kleber. Hier werden alle Mittel aufgeführt und ihre Anwendungsbereiche dargestellt.

Für mich persönlich hätte man das Elektrokapitel streichen sollen. Es geht nicht weit genug in die Tiefe und birgt meines Erachtens nach mehr Gefahren als Hilfen. Hier sollte man einen Fachmann zur Rate ziehen. Zumindest bei der Installation von Schaltern sollte man einen Fachmann ranlassen. Auch das Reparieren von Kabeln sollte man keinen Hobbyhandwerker erledigen lassen.

Was für das Buch spricht, sind die vielen bebilderten Anleitungen, die die einzelnen Schritte aufzeigen. Allerdings ist auf nicht allen Bildern der Kern der Sache gleich zu erkennen. Auch die Qualität der Anleitungen schwankt zwischen den einzelnen Kapiteln.

Kurz um: Ein Buch für einen Kurzüberblick, welches eine Übersicht über die Arbeiten im Heimbereich bietet.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.