Mein LEGO – 70 kreative Upcycling-Ideen für zuhause

Bruno, Isabelle / Baillet, Christine
Mein LEGO – 70 kreative Upcycling-Ideen für zuhause

Originaltitel: Réinventer Lego
Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Medium: Buch
Seiten: 192
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2017
ISBN-10: 3421040702
ISBN-13: 978-3421040701

Inhalt & Fazit

Das Designbuch “Mein LEGO – 70 kreative Upcycling-Ideen für zuhause” beinhaltet viele verschiedene Ideen, die sich mit den simplen Legobausteinen aus den heimischen Kinderzimmern umsetzen lassen.

Das Cover greift einige Ideen auf, die im Buch vorgestellt werden. Hierdurch kann man gleich zu Beginn eine farbenfrohe Taschentuchbox oder aber einen genialen Designertisch bewundern. Unterteilt wurden die Projekte in vier verschiedene Kategorien, die dem Schwierigkeitsgrad der Herstellung entsprechen:

1. Einfach
2. Mittel
3. Schwer
4. Experte

Wenn man eher wenig mit Lego zu tun hat, empfiehlt es sich auch mit einfachen Projekten einzusteigen. Diese Projekte sind simpel, erzielen aber dennoch tolle Effekte und sind durchaus funktional. Dennoch muss man beachten, dass es bei den Projekten mehr als Legosteine braucht. So ist ein Bohrer für viele der Projekte Grundvoraussetzung und auch ein guter Kleber darf nicht fehlen.

Als Idee für das Arbeiten mit Kindern wurde unter anderem das Drucken mit Legosteinen vorgestellt. Dies gefiel mir persönlich sehr gut, ist allerdings natürlich mit viel Schmutz verbunden. Auch das Dekorieren mit Duplosteinen wird als Designvorschlag für das Kinderzimmer vorgestellt. Hier können Motive auf den Steinen angebracht und durch Schneiden zwischen den Steinen in Puzzle verwandelt werden. Eine weitere geniale Idee war das Bauen eines Utensilos aus den Legosteinen. So können die Stifte gut verwahrt werden.

Für den Familienalltag geeignet ist die Idee eines Terminplaners als Steckbrett. Mein persönliches Highlight des Buches war jedoch das Dekorieren eines Aquariums mit den kleinen Steinen.

Etwas schade war, dass zwar immer die Materialien mit angegeben wurden, allerdings bei vielen der Objekte auf konkrete Baupläne verzichtet wurde. Auch waren manche Vorschläge recht unfunktional für einen normalen Haushalt. Legokleidung und Colliers dürften eher eine nette Spielerei für Fasching oder die Comicon sein.

Kurz um: Ein schönes Lego-Design-Buch, das Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen enthält.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.