C’est shit – Ohne Scheiß: Schoko-Eis!

Eure Mütter
C’est shit – Ohne Scheiß: Schoko-Eis!

Schumba Verlag/ Fun Station, 2010
CD im Jewel Case
Comedy, Musik
Umfang 14 Songs
ISBN 978-3-938625-90-3

www.euremuetter.de
www.schumba-verlag.de
www.vertriebscentrum.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Um gleich mal von Anfang an etwas klar zu stellen. „Eure Mütter“ ist keine Emanzenband, keine schwule Theatergruppe oder ähnliches. Hinter diesem ungewöhnlichen Namen verbergen sich drei junge Comedian/Musiker und das beides auch noch richtig gut. Die Herren heißen Andi Kraus, Donato Svezia und Matthias Weinmann. Als „Eure Mütter“ sind sie seit 1999 zusammen und wollen erst im Jahr 2099 in Rente gehen. Wegen des runden Jubiläums natürlich. Doch bis dahin dauert es ja Gott sei Dank noch ein paar Tage.

Wer nun an flache Witze und noch flachere Banalitäten á la Mario Barth denkt, liegt falsch. Nein, die Jungs sind so richtig böse und direkt. Denn manche Themen, die sie in ihrem Programm „Ohne Scheiß: Schoko-Eis!“ musikalisch und textlich – und sich selbst dabei auch – abarbeiten, brauchen exakt diese Bissigkeit. Denn manch braver Bürger ist schon viel zu abgestumpft, um noch auf feinsinnige und zarte Andeutungen zu reagieren. Wer´s deftig mag, der ist bei „Eure Mütter“ gut aufgehoben.

In „Auweia, Shania!“ echauffieren sich die drei z.B. über die 2004 real stattgefundene Domino-Day-Katastrophe, bei der Stargast Shania Twain (Sängerin-Schnuckelchen aus Kanada) den Anstoß zu einem neuen Weltrekordversuch geben durfte. Nach 300 Steinen war Schluss mit lustig. Und der holländische Domino-Papst Robin Paul Weijers gab doch glatt ihr die Schuld an seinem Versagen. Sie hätte nicht richtig angestoßen. Hah! Genug Stoff für die drei Stuttgarter Jungs von „Eure Mütter“ hieraus einen Song zu kreieren.

Was man gegen vorzeitige Ejakulation tun kann, wird kurz und schmerzlos in „Tote Ratten“ behandelt, Klaus Kinski in „Nicht alle, die Du vögelst, werden Nutten“ zitiert und die permanente Aufforderung zum Tanz in „Dance, Dance, Dance“ vernichtend persifliert.

Am meisten überrascht war ich über manche Songs, die allein musikalisch abgehen wie Schmidt´s Katze. Fetzige Sounds, Rockriffs und richtig gängige Tonfolgen bleiben lange im Ohr hängen. „Ohne Scheiß: Schoko-Eis!“ ist bereits das vierte Programm mit dem die Jungs auf Tour gehen. Die Januar-Termine 2011 sind fast schon alle ausverkauft, erst im Februar hat man noch eine Chance „Eure Mütter“ live zu erleben. Sicher ein Abend, der sich von anderen Comedy/Music-Events abhebt.

Copyright © 2011 by Werner Karl

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.