Auf verlorenem Posten

auf-verlorenem-posten1David Weber
Auf verlorenem Posten
Honor Harrington:  Band 1

(sfbentry)
Bastei Lübbe Taschenbuch (23194)
ISBN 9783404231942
Science Fiction

„Auf verlorenem Posten“ – So lautet der Titel des ersten Bandes einer neuen Science-fiction-Reihe in bester Tradition der Space Opera. Hauptfigur ist die neue Kommandantin des altersschwachen Raumkreuzers FEARLESS Honor Harrington. Harrington nimmt als erste Aufgabe an einem großangelegten Flottenmanöver teil und ihr gelingt der „Abschuß“ des Flaggschiffes. Doch der Admiral kann diese Leistung nicht gebührend honorieren und so wird die FEARLESS auf einen kleinen Außenposten am Rand des Reiches versetzt. Und dort hat die von ihrer demoralisierten Mannschaft nicht akzeptierte Frau einen noch schwereren Stand. Die planetaren Händler sind Schmuggler und fordern Honors Kopf, als sie beginnt in dem kleinen System mit Schlamperei, Inkompetenz und Korruption aufzuräumen.

Sie setzt dabei die wenigen ihr zur Verfügung stehenden Mittel so geschickt ein, das nach einiger Zeit die heimische Admiralität wieder seine Aufmerksamkeit auf das lang vernachlässigte System richtet. Und so langsam erkennt auch ihre Besatzung, das sie von einer knallharten und fähigen Kommandantin geführt wird. Doch die durch Honors Aktivitäten eingeschränkten Schmugglergeschäfte sind nur das Deckmäntelchen für eine viel größere Sache, hinter der ein benachbartes Sternenreich steckt. Weder die eigene Admiralität, noch die drohende Macht im Hintergrund rechnen – jede aus ihrer Sicht mit verschiedenen Zielen – mit nennenswerten Problemen im Basilisksektor. Aber alle haben einen schrecklichen Fehler begangen: Sie haben Honor Harrington wütend gemacht…

Die Literaturkritiken in Amerika loben David Webers Serie um Honor Harrington so: „Spannende Unterhaltung, geniale Geschichten“ Booklist, „Im besten Sinne des Wortes altmodische Space Opera“ Starlog, und „Mehr!“ Philadelphia Weekley Press.

Dem kann ich nur zufügen: Das ist Science-fiction nach meinem Geschmack: Flüssig geschrieben, auf keiner Seite langweilig, suchterzeugend!

Copyright (C) 2008 by Werner Karl

Titel bei Amazon.de:
Auf verlorenem Posten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.