Der Lincoln-Zug

lincolnRonald M. Hahn  (Hrsg.)
Der Lincoln-Zug
Die besten Storys aus The Magazine of Fantasy & Science Fiction Folge 96

(sfbentry)
The Magazine of Fantasy & Science Fiction  Band 96
Heyne / Science Fiction & Fantasy Taschenbuch (5892)
ISBN 9783453126732
Erschienen: 1997
Uebersetzer: Markus Held, Cecilia Palinkas, Horst Pukallus, Manfred Weinland
Titelbild: Stefan Theurer
Umfang: 222 Seiten

www.heyne.de

Seit über 40 Jahren erscheint das Magazin des Heyne-Verlages und mir ist kein anderes Periodikum des Genres bekannt, dass es mit ihm an Qualität und Durchhaltevermögen aufnehmen könnte. Als Plattform für junge und unbekannte Autoren dient es genauso, wie für tausendfach publizierte Autoren, die Ideen in Kurzgeschichten und Stories verarbeiten, die oftmals überraschend, ernüchternd, schockierend, nachdenklich, aber in jedem Fall immer faszinierend sind.

Diese 96. Folge beinhaltet acht Stories: von Maureen F. McHugh (Titelstory) „Der Lincoln-Zug“, Ron Savage „Connecticut-Nazi“, Sheila Finch „Geistige Gemeinschaft“, James Patrick Kelly „Warum die Brücke nicht mehr singt“, John Crowley „Fort“, Robert Reed „Das Turnier“, Bruce Holland Rogers „Rettungsboot auf brennender See“ und Felicity Savage „Cyberschicksal“.

Viele der in diesem Magazin früher veröffentlichten Autoren gehören heute zur Spitzengruppe der Fantasy und der Science-Fiction. Manche der Geschichten wurden so berühmt, dass sich einige der Autoren daransetzten und die ursprüngliche Kurzgeschichte zu einem Roman ausbauten. Leider allesamt amerikanischer oder englischer Herkunft, da das Magazin eine Auswahl der besten und herausragendsten Beiträge aus dem amerikanischen Original abdruckt.

Vielleicht sollte es zumindest einmal im Jahr eine Ausgabe mit ausschließlich deutschen Kurzgeschichten geben, genügend gute Autoren für so ein Projekt wären da. Anfang der Achtziger gab es einige Ausgaben in einem anderen Verlag, warum also sollte der Marktführer Heyne die Idee nicht aufgreifen und ein deutsches Magazin für Fantasy und Science-Fiction herausbringen und die Amerikaner kupfern zur Abwechslung einmal von uns ab.

Copyright (C) 2008 by Werner Karl

Titel bei Amazon.de:
Der Lincoln-Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.