In Zeiten der Flut

flutMichael Swanwick
In Zeiten der Flut

(sfbentry)
Heyne (06/5890)
ISBN 9783453126695
Science Fiction, Hardcover
Originaltitel: Stations of the tide (1991)
Erschienen: 1997
Uebersetzer: Norbert Stöbe
Titelbild: Karel Thole
Umfang:  301 Seiten

www.heyne.de

Dimorphismus: Laut Lexikon die Zweigestaltigkeit, die Ausbildung zweier verschiedener Gestalten innerhalb einer Tierart, auf der Erde z.B. repräsentiert durch die Gallwespe. Soweit die reale irdische Tierwelt. Nun stellen Sie sich einen Planeten vor, der seit Äonen in regelmäßigen Abständen seine Landflächen mit gewaltigen Fluten überschwemmt. Alle irdischen Landlebewesen könnten so eine Katastrophe nicht überstehen, doch auf dem Planeten Miranda kann es sowohl die Flora, als auch die Fauna. Seit Millionen von Jahren geschieht „In Zeiten der Flut“, so der Titel Michael Swanwicks Roman, eine erstaunliche Anpassung des Lebens durch rechtzeitige Mutation.

Wenn sich die Lebensverhältnisse im Tideland ändern, wenn das Meer ansteigt und den halben Kontinent überschwemmt, passt sich die Tier- und Pflanzenwelt in seiner Erscheinung an. Ob Regenvogel oder Sperlingsfisch, sie alle sind perfekt integriert in den Vorgang der periodischen Überschwemmungen, und somit stellt der Planet Miranda ein ökologisches Juwel dar, das mit allen Mitteln von der interstellaren Regierung geschützt wird.

Es ist strikt untersagt hochwertige Technik oder gar Waffen auf den Planeten zu bringen, doch wie immer gibt es welche, die sich an das Verbot nicht halten. In der ausgelassenen Endzeitstimmung – wenn die Kolonisten die Welt verlassen – , sehen manche eine Chance für ihr illegales Treiben. Ein Bürokrat, ein Spezialbeamter der Regierung soll Gregorian, einen als Spinner verschrienen Mann, der den Einheimischen als Magier gilt, verhaften. Denn Gregorian soll unerwünschte Technik auf den Planeten geschmuggelt haben. Doch der vermeintliche Spinner kennt seine Welt und er beherrscht eine Menge Tricks, und ein Zweikampf auf Leben und Tod beginnt.

Zeiten der Flut wurde 1991 mit dem Nebula Award ausgezeichnet und erreichte bei der HUGO-Verleihung 1992 den 6. Platz.

Copyright (C) 2008 by Werner Karl

Titel bei Amazon.de:
In Zeiten der Flut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.