Showdown auf Centerpoint

Roger MacBride Allen
Showdown auf Centerpoint

3. Teil der Corellia Trilogie
Heyne 01/10203
OT: Showdown At Centerpoint
Erscheinungsjahr 1997
übersetzt von Thomas Ziegler
334 Seiten
(sfbentry)

Hier ist nun die abschließende Rezension zur „Corellia Trilogie“ von Roger Mac Bride Allen.

Der Trilogie bester, weil letzter Teil? Nun, so in etwa fühlte ich mich, bevor ich mit dem Buch begann. So langsam hatte ich nämlich genug von Star Wars Büchern, da ja in letzter Zeit eine richtige Überflutung des Marktes eingesetzt hat. Dies wird auch vorläufig die letzte Rezension zu einem Star Wars Buch sein, falls sich nicht ein anderer Rezensent findet. Na, wie wär’s Torsten?

Doch konzentrieren wir uns nun auf den „Showdown auf Centerpoint“. Zur Handlung habe ich nicht allzu viel zu sagen, da nun seit den Rezensionen der ersten zwei Bände viel Zeit vergangen ist und die interessierten Leser sicher auch schon diesen letzten Band der Trilogie gelesen haben.
Nur soviel: Der Leser erfährt, wer wirklich hinter der Verschwörung im Corellia System steht und welchem Zweck dabei die planetaren Repulsoren und die riesige Raumstation Centerpoint dienen. Natürlich gibt es auch ein Happy End, dem eine spektakuläre Raumschlacht voraus geht.

Soweit dazu. Das Buch konnte mich trotz meiner gegenwärtigen Star Wars Abneigung wirklich überzeugen. Ich habe es nach anfänglichen Mühen mit sehr viel Vergnügen und Interesse gelesen. Es ist humorvoll, spannend und hat alles, was ein gutes Buch braucht. Zumindest für meine Begriffe. Klar, Star Wars Bücher sind nicht gerade die Krone der Literatur, aber Lesevergnügen bieten sie allemal.

MacBride Allen hat wirklich hervorragende Arbeit mit dem dritten Band abgeliefert. Trotz längerer Pause nach dem zweiten Band und der vielen Handlungsstränge konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Auch die Arbeit des Übersetzers Thomas Ziegler muß ich loben.

FAZIT: Welcher Eindruck bleibt nun? „Showdown auf Centerpoint“ ist ein positiver und gelungener Abschluß einer interessanten Trilogie, woran der Autor einen großen Anteil hat. Man sollte sich auch einmal andere Bücher von Roger Mac Bride Allen anschauen. (JP)

Titel bei Amazon.de
Star Wars, Showdown auf Centerpoint

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.