Das 1×1 des häuslichen Überlebens

Gallo, Ana:
Das 1×1 des häuslichen Überlebens


Verlag: Christophorus Verlag
Medium: Buch
Seiten: 253
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2015
ISBN-10: 3838836022
ISBN-13: 978-3838836027
Verlagsbestell-Nr.: 3602

Inhalt & Fazit

Der Haushaltsratgeber “Das 1×1 des häuslichen Überlebens” beinhaltet in fünfzehn verschiedenen Kapiteln viele Tipps und Tricks, wie sich die erste eigene Wohnung gut in Schuss halten lässt.

Das Buch ist fast quadratisch und wurde in Softcover gebunden. Die Seiten sind matt, sodass sie bei Lichteinstrahlung nicht spiegeln oder leicht Fingerabdrücke annehmen. Das Buch wurde in übersichtliche Kapitel untergliedert, die nachfolgend aufgeführt sind:

01. Umziehen leicht gemacht
02. Hausputz ist angesagt
03. Waschtag ohne Katastrophen
04. Zeit zum Bügeln
05. Mit Nadel und Faden
06. Alles in Ordnung
07. Der perfekt gepackte Koffer
08. Notfälle im Haushalt
09. Erste Hilfe
10. Ein sicheres Zuhause
11. Energie – und Wasserverbrauch
12. Survival in der Küche
13. Einfrieren und Konservieren
14. Clever einkaufen und sparen
15. Heimwerken für Anfänger
16. Putzen mit System

Erklärt werden Phänomene im Haushalt von Grund auf. Allerdings greift das Buch auch durchaus Themen auf, die auch alte Hasen zum Nachdenken bringen dürften. So wird dank des Kapitels Wäsche waschen schnell klar, wie welche Flecken gut zu entfernen sind. Auch die Schilder in den Wäschestücken bleiben nicht mehr länger ein Rätsel und können zielgerichtet entschlüsselt werden.

Im weiteren wird man auch auf das Kochen mit wenigen Zutaten vorbereitet und bekommt erklärt, was man gut vorbereiten und einfrieren kann und was eben nicht. Der Hausputz dürfte für viele ein leidiges Thema sein und wird deshalb hier auch ganz genau erläutert. Hierzu fand ich selbst die Putzpläne, die sich am Ende des Buches finden ließen besonders hilfreich. Sie können direkt so kopiert, laminiert, aufgehängt und abgehakt werden.

Allgemein waren die Kapitel schön illustriert und durch viele verschiedene Abschnitte übersichtlich untergliedert. Verschiedene Leisten und Tabellen taten ihr Übriges zur Übersichtlichkeit. Die Fragen für die Experten waren hilfreich, um verschiedene Stolperstellen zu entlarven und diese zu umschiffen.

Kurz um: Ein sinnvoller Ratgeber, der das Leben in der ersten eigenen Wohnung zum Kinderspiel werden lässt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.