2020 – Edition Humboldt – Die letzten Paradiese – Kalender 2020

2020 – Edition Humboldt – Die letzten Paradiese – Kalender 2020


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Format: Kalender
Seiten: 15
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2019
Sonstiges: Spiralbindung. .22889
Maße: 780 x 600 mm
Gewicht: 2368 g
ISBN-10: 3840170052
ISBN-13: 9783840170058

Inhalt & Fazit

Bei dem Kalender “2020 – Edition Humboldt – Die letzten Paradiese – Kalender 2020” handelt es sich um einen Monatskalender, der im Querformat gestaltet wurde.

Das Format ist mit ca 80x60cm recht groß gewählt, sodass durch den Kalender durchaus ein Bild im heimischen Wohnzimmer ersetzt werden kann. Das Papier ist recht dick und die Aufhängung massiv. Da der Kalender sehr schwer ist, wurden zum Aufhängen zwei stabile Ösen angebracht. Dies führt dazu, dass man den Kalender mit einer Wasserwaage platzieren muss.

Folgende Motive zeigt der Kalender in den einzelnen Monaten:

Januar: Laguna Torre mit Cerro Torre, Argentinien
Februar: Vulkanisches Berggebiet in Landmannalaugar, Island
März: Küste im Park Samuel H. Boardman State Scenic Corridor, USA
April: Kalalau Valley im Na Pali Coast State Park, USA
Mai: Agaven im Anza-Borrego Desert State Park, USA
Juni: Mossbrae Falls bei Dunsmuir, USA
Juli: Sonnenaufgang über dem Gebirgszug Arthur Range, Tasmanien
August: Ile Saint-Pierre, Seychellen
September: Wasserfall auf der Insel Maui, USA
Oktober: Wahner Heide, Deutschland
November: Insel Padar, Indonesien
Dezember: Lochan na Stainge beim Tal Glen Coe, GB

Die Kalendariumsleiste wurde wie gewohnt unter den Motiven platziert. Sie wurde in schlichtem Grau gehalten. Die Schrift hebt sich hiervon mit hellgrauen Buchstaben gut ab. Die Sonn- und Feiertage wurden mit einer Strichmarkierung hervorgehoben. Bei Feiertagen wurde zusätzlich der Name des jeweiligen Feiertags vermerkt. Der Monat wurde ausgeschrieben und findet sich in der linken Ecke, sodass er in Leserichtung direkt ins Auge springt.

Die Motive sind sehr farbenfroh und kommen ohne Menschen und Tiere aus. So steht die jeweilige Landschaft direkt im Fokus. Die Bilder zeigen stets die unberührte Natur und können mit herrlich blauem Wasser und satte, grüner Vegetation aufwarten. Da die Bilder ansich sehr farbenfroh sind, sollte ein neutraler Hintergrund zum Aufhängen gewählt werden.

Der Kalender wird abgerundet durch ein zusätzliches Kalenderblatt, das einem zusätzliche Informationen zu den einzelnen Aufnahmen liefert. Auch verortet dieses Blatt die Orte auf der Weltkarte.

Kurz um: Ein gelungener Kalender für alle Fans von idyllischen Landschaftsaufnahmen.

Copyright (Texte) © 2019 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2019 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.