2021 – Der Kinder Kalender 2021

Der Kinder Kalender 2021 – Mit 52 Bildern und Gedichten aus der ganzen Welt – Mehrsprachig


Verlag: edition momente
Medium: Kalender
Format: Kalender
Seiten: 60
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2020
Sonstiges: Spiralbindung. 5021
Maße: 340 x 315 mm
Gewicht: 925 g
ISBN-10: 3036050213
ISBN-13: 9783036050218
Verlagsbestell-Nr.: 5021

Inhalt & Fazit

Der Wochenkalender “Der Kinder Kalender 2021” verfügt über ein Kalenderblatt für jede Woche des laufenden Kalenderjahres.

Die Seiten des Kalenders sind recht stabil und mattiert, sodass sie gut gegriffen werden können. Dennoch kann der Kalender gerade beim Umblättern aufgrund seiner Größe und seines Gewichts eine Herausforderung für kleine Hände darstellen. Daher sollte dies doch von einem Erwachsenen gemacht werden. Die Spiralbindung ist recht stabil, sodass sie auch einem Umgang verzeiht, der ein wenig ruppiger als gewohnt ist.

Der Aufbau des Kalenders ist wie gewohnt beibehalten worden und gleicht der aus dem letzten Jahr. Neben dem Monat wird im oberen Bereich auch die Autorenschaft und die verantwortliche Übersetzung genannt. Die Kalendariumsleiste findet man in Leserichtung am oberen Rand des Kalenders. Erst darunter sind die Tage inklusive der Wochentage angegeben. Feiertage wurden gesondert beschriftet und hierdurch kenntlich gemacht.

Die Texte wurden aus vielen Teilen der Welt zusammengetragen. Die Texte sind eingängig und die Illustrationen äußerst kindgerecht. Auch fand man zu jedem der Texte eine deutsche Übersetzung vor. Die Texte wurden im Kalender so platziert, dass oftmals ein jahreszeitlicher Bezug hergestellt werden kann. Mir gefiel im besonderen Maße die sprachliche Vielfalt unserer Gesellschaft, die durch die Sammlung im Kalender noch einmal deutlich wird.

Der Kalender ist gut geeignet, um auch in der Grundschule als wöchentliches Ritual eingesetzt zu werden. Ich bestaune jedes Jahr aufs Neue die kulturelle Vielfalt, die der Kalender abzubilden vermag.

Kurz um: Ein schöner Kinderkalender, der ruhig seinen Weg an viele Kinderzimmerwände finden darf.

Copyright (Texte) © 2020 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2020 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.