2023 – Der literarische Küchenkalender 2023 – Mit Texten, Rezepten & Bildern

Der literarische Küchenkalender 2023 – Mit Texten, Rezepten & Bildern


Verlag: edition momente
Medium: Kalender
Format: Kalender
Seiten: 60
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2022
Sonstiges: Spiralbindung. 4023
Maße: 325 x 198 mm
Gewicht: 737 g
ISBN-10: 3036040234
ISBN-13: 9783036040233
Verlagsbestell-Nr.: 4023

Inhalt & Fazit

“Der literarische Küchenkalender 2023 – Mit Texten, Rezepten & Bildern” beinhaltet für jede Woche des Kalenderjahres einen leckeren Rezeptvorschlag zum Nachkochen und Ausprobieren.

Als Größe wurde ein verlängertes A4-Format gewählt. Die Spiralaufhängung ist mit einer stabilen Metallöse verbunden, sodass das Aufhängen des Kalenders sicher gelingt. Das Papier ist stabil und minimal beschichtet, deshalb scheint bei Sonneneinstrahlung die nächste Seite wenig oder gar nicht durch. Des Weiteren ist das Papier leicht schmutzabweisend, sodass selbst schmutzige Finger beim Umblättern kein Problem darstellen.

Auf allen Seiten wurde auf ein wiederkehrendes Layout zurückgegriffen. Am rechten Rand findet man die mit den Wochentagen versehene Datumsleiste, auf der auch die Feiertage gesondert ausgewiesen wurden. Auf der linken Seite finden sich literarische Texte, die in der Regel passend zu den Rezepten ausgewählt wurden. Am unteren Rand schließt sich dann der Rezeptvorschlag mit einem kurzen einleitenden Text an. Die Zubereitungsanweisungen wurden so gegliedert, dass man die nötigen Zutaten vorab auf einen Blick sehen und sich gegebenenfalls als Einkaufsliste abfotografieren kann.

Mir gefiel der Abwechslungsreichtum der einzelnen Rezeptvorschläge. Neben Klassikern wie Rührei oder Schinkenbrot, standen auch ungewöhnliche Gerichte, wie japanisches Omelett oder Feigen im Feuer. Hierdurch kann jeder für sich passende Rezepte im Kalender finden. Auch praktisch war, dass die Wochenspalte noch ausreichend Platz bot, um Geburtstage und wichtige Termine aufzunotieren. Hierdurch bildete der Kalender einen schönen Einklang aus Form und Funktion.

Kurz um: Der etwas andere Küchenkalender, der alten Rezepten und Texte gekonnt miteinander verbindet.

Copyright (Texte) © 2022 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2022 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.