2023 – Der Literatur Kalender 2023 – Texte und Bilder aus der Weltliteratur über Momente des Miteinander

Der Literatur Kalender 2023 – Texte und Bilder aus der Weltliteratur über Momente des Miteinander


Verlag: edition Momente
Medium: Kalender
Format: Kalender
Seiten: 60
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2022
Sonstiges: Spiralbindung. 2023
Maße: 324 x 245 mm
Gewicht: 734 g
ISBN-10: 3036020233
ISBN-13: 9783036020235
Verlagsbestell-Nr.: 2023

 

Inhalt & Fazit

“Der Literatur Kalender 2023 – Texte und Bilder aus der Weltliteratur über Momente des Miteinander” beinhaltet für jede Woche des Jahres ein passendes Kalenderblatt zu einem Schreibenden.

Gebunden wurde der Kalender mittels einer stabilen Spiralbindung, die über eine Metallöse verfügt, sodass der Kalender einfach und sicher aufgehängt werden kann. Das Deckblatt ist beschichtet.. Das Format des Kalenders wurde nur wenige Zentimeter größer als die A4 gewählt. Die Blätter sind auf stabilem Papier gedruckt und wenig durchscheinend. Das Kalendarium wird meist durch einen farblich abgesetzten Streifen hervorgehoben.

Der Aufbau des Kalenders ist gleichbleibend. Oben auf dem Kalenderblatt findet man das Kalendarium mit Datum und Wochentagen. Unter den jeweiligen Daten finden sich Geburts- und Sterbedaten verschiedener Literaten und Literatinnen. Auf Feiertage wird im Kalender bewusst verzichtet, wodurch er von jeder Religionsgemeinschaft genutzt werden kann.

Beim Layout ist nur das Kalendarium immer am gleichen Platz. Das Layout spielt mit der Position des Bildes, des erklärenden Textes, des Namens und des literarischen Zitats. Auch der Name des Literaten ist an verschiedenen Positionen platziert worden.

Mir persönlich gefiel gut, dass der Kalender unter einem bestimmten Thema stand, wodurch ein roter Faden zu erkennen war. Durch den Wechsel zwischen farbigen und schwarz-weiß Bildern wurde bei jedem Wochenblatt eine andere Wirkung erzielt. Der Kalender passt in moderne und klassische Wohnambiente im gleichen Maße.

Kurz um: Ein gelungener Literaturkalender, der mit Layout und Texten gekonnt spielt.

Copyright (Texte) © 2022 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2022 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.