2019 – Der Kinder Kalender 2019 – Mit 53 Gedichten und Bilder aus der ganzen Welt – Mehrsprachig

Der Kinder Kalender 2019 – Mit 53 Gedichten und Bilder aus der ganzen Welt / Mehrsprachig

Verlag: edition momente
Medium: Kalender
Seiten: 60
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2018
ISBN-10: 3036050191
ISBN-13: 978-3036050195

Inhalt & Fazit

“Der Kinder Kalender 2019 – Mit 53 Gedichten und Bilder aus der ganzen Welt“ hält für jede Woche des Kalenderjahres ein passendes Gedicht bereit.

Der Kalender ist fast quadratisch und verfügt am oberen Rand über eine stabile Spiralaufhängung. Die Seiten sind matt und robust gewählt. Sie können auch dem Umblättern durch wenig geschickte Kinderhände standhalten.

Beim Layout fällt auf, dass oben immer die Leiste des Kalendariums zu finden ist. Allerdings wechselt die Position des Monatsnamens innerhalb eines Monats immer wieder zwischen der linken und der rechten Seite. Am Kalendarium sind die Wochentage festgehalten. Die wichtigen Feiertage sind unter dem Wochentag in rot vermerkt.

Alle abgedruckten Gedichte wurden ins Deutsche übersetzt. Den Originaltext des jeweiligen Gedichtes kann man jedoch auch auf der Seite lesen. Dabei variiert wo innerhalb des Quadrates welche Variante des Gedichtes steht. Hierdurch erfolgt eine optische Auflockerung des Layouts. Immer mit angegeben wurde der Autor und die Sprache, in der das Gedicht verfasst wurde. Auch der Illustrator wurde hier verewigt.

Die Bilder sind witzig und für Kinder durch und durch ansprechend. Mal greifen sie den Text des Gedichtes direkt auf und mal scheinen sie sich nur auf einzelne Passagen zu beziehen. In jedem Fall bringen sie viel Farbe in die Kinderzimmer.

Mir persönlich gefällt der Kalender sehr gut, da hier die Kinder im Laufe des Jahres viele verschiedene Erfahrungen mit anderen Sprachen und Kulturen sammeln können. Gleichzeitig lernen sie die Textform des Gedichts näher kennen. Dies kann zu einer genaueren Sprachbetrachtung und zum fröhlichen Experimentieren mit Sprache führen. Des Weiteren ermöglicht der Kalender eine weiterführende Erfahrung mit Literatur.

Kurz um: Ein toller Kinderkalender, der jenseits jedes Kaufhauskitsches zu verorten ist.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 Kalender – Am Rande der Gesellschaft – Aufstell-Postkartenkalender 2019

2019 Kalender – Weinaromen 2019

0000 – Kalender – Simplissime – Die 365 einfachsten Rezepte der Welt – Tischkalender

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.