2019 Kalender – Am Rande der Gesellschaft – Aufstell-Postkartenkalender 2019

Hauck, Elias / Bauer, Dominik
Am Rande der Gesellschaft – Aufstell-Postkartenkalender 2019


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 54
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2018
ISBN-10: 3840160146
ISBN-13: 978-3840160141

Illustratorenporträt

Dominik Bauer, Jahrgang 1978. Sie lebt in Berlin und Frankfurt am Main und veröffentlicht in Zeitungen, Magazinen und im Internet. Zusammen mit Elias Hauck schreibt er unter dem Pseudonym Hauck & Bauer.Elias Hauck, Jahrgang 1978. Sie lebt in Berlin und Frankfurt am Main und veröffentlicht in Zeitungen, Magazinen und im Internet. Zusammen mit Dominik Bauer schreibt er unter dem Pseudonym Hauck & Bauer.

Inhalt & Fazit

Der Tischkalender “Am Rande der Gesellschaft – Aufstell-Postkartenkalender 2019” beinhaltet für jede Woche des Jahres eine witzige Karikatur im Postkartenformat.

Der Aufsteller ist in schlichtem hellblau gehalten, während die Spiralbindung in Bronze gewählt wurde. Beide Farben harmonieren gut mit dem weißen Grundton der Postkarten. Der Aufsteller ist recht stabil, auch wenn er sich in den ersten Wochen mittig noch etwas zusammenzieht. Dies gibt sich, sobald beide Seiten des Kalenders etwa gleich schwer geworden sind. Schade war, dass der Kalender nicht über eine zusätzliche Aufhängung für die Wand verfügte. Die Postkarten können mittels Perforation unter dem Kalendarium einfach aus dem Kalender herausgetrennt werden. Die Spiralbindung wurde am oberen Rand des Kalendariums befestigt.

Sonn- und Feiertage werden im gleichen hellblau hervorgehoben, in dem der Aufsteller eingefärbt wurde. Der Monat ist in der linken Ecke des Kalendariums zu finden. Die aktuelle Kalenderwoche findet sich in der rechten oberen Ecke. Feiertage wurden ebenso wie die Wochentage unter dem Datum in schlichtem Grau festgehalten. Für Notizen bleibt im Kalender kein Raum. Sternzeichen wurden ebenso wenig festgehalten wie die Mondphasen. Feiertage sind für Österreich und für Deutschland vermerkt worden. Hierbei handelt es sich in der Regel um die christlichen Feiertage.

Da die Bilder schwarz-weiß und wenig auffällig sind, können sie auch gut auf dem Schreibtisch im Büro platziert werden. Die einzelnen Karikaturen können einem auch so manches Schmunzeln in den tristen Büroalltag zaubern, auch wenn sie hin und wieder Anlass zur Diskussion bieten dürften.

Kurz um: Ein Kalender mit gelungenen Karikaturen, die ein wenig mehr Humor in den eigenen Alltag bringen können.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 Kalender – Weinaromen 2019

0000 – Kalender – Simplissime – Die 365 einfachsten Rezepte der Welt – Tischkalender

2019 – Der Kinder Kalender 2019 – Mit 53 Gedichten und Bilder aus der ganzen Welt – Mehrsprachig

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.