2020 – Art of Nature – Meister der Tarnung 2020 – (Kalender)

Art of Nature – Meister der Tarnung 2020 – (Kalender)

Palazzi Kalender GmbH
ISBN: 978-3-95938-056-0
Kalender, Natur & Tiere
Erschienen im Juli 2019
14 Seiten; 60 x 50cm
Spiralbindung

www.palazzi.de


Der Kalender Art of Nature – Meister der Tarnung 2020 bringt auf zwölf hervorragend getroffenen Aufnahmen einen gleichsam faszinierenden wie auch überaus wichtigen Aspekt der belebten Natur in die Wohnung: die Tarnung. Welchen Gewinn in diesem Fall die Tiere auch davon haben, ob sie vor potenziellen Fressfeinden verborgen bleiben oder verhindert wird, dass sie bei der Jagd vorzeitig entdeckt werden, die Tarnung hat ihnen offenbar einen evolutionären Vorteil verschafft – und dem Betrachter dieser Fotos leichtes Erstaunen darüber, wie perfekt manche Tiere mit ihrer Umgebung verschmelzen können. Kurze unterhaltsame Texte (in deutsch und englisch) geben Auskunft darüber, was auf dem Bild zu sehen ist.

Einer meiner Favoriten ist das Oktober-Bild mit einem Rotfuchs im herbstlichen Walddickicht. Eine Szene, die zwar in den USA aufgenommen wurde, aber genauso in unseren heimischen Wäldern vorkommen könnte. Kaum hat man den Fuchs entdeckt, was zugegebenermaßen nicht lange dauert, wird man gewahr, dass er den Betrachter fixiert. In diesem Fall ist er wohl eher aufmerksam, überrascht, bereit zu verschwinden, aber wehe diese Augen haben Beute im Visier. Der zweite Favorit, diesmal in puncto Farbe, ist das Juni-Bild mit dem so genannten Denise-Zweigseepferdchen (leider ist in den Bildunterschriften nur der englische Name angegeben) mit den verschlungenen Strukturen einer Koralle in Rot und Weiß, kräftig kontrastierend vor einem schwarzen Hintergrund.

Angenehm dezent, wie immer, präsentiert sich das Kalendarium mit Wochentagen (dreisprachig), Kalenderwoche und Mondphasen. Die Verarbeitung des Kalenders und die Qualität der Bilder ist sehr gut. Neben einer Übersicht über die Monats-Fotos befindet sich auf der Rückseite auch der Hinweis auf die „ökologisch-ökonomisch und sozial verantwortliche Produktion“ der Palazzi-Kalender. Ein Aspekt, auf den meiner Meinung nach in der heutigen Zeit besonders geachtet werden sollte.

Polarfuchs – Churchill – Kanada © Konrad Wothe / www.naturepl.com

Chapa Bug-Eyed Frog – Vietnam © Chriss Mattison / www.naturepl.com

Hanuman-Languren – Ranthambore National Park – Indien © Art Wolfe

Glasfrosch – Costa Rica © Ingo Arndt / www.naturepl.com

Klippspringer – Chobe National Park – Botswana © Art Wolfe

Denise-Zweigseepferdchen – West Papua – Indonesien © Jürgen Freund / www.naturepl.com

Argentinischer Kampffuchs – Tierra del Fuego – Chile © Art Wolfe

Raupe – Barro Colorado Island – Panama © Art Wolfe

Leopard-Flunder – Papua Neuguinea © Art Wolfe

Rotfuchs – Minnesota – USA © Art Wolfe

Sägekauz – Washington – USA © Art Wolfe

Puffotter – Namibia © Emanuele Biggi / www.naturepl.com

Art of Nature – Meister der Tarnung 2020 ist natürlich kein Suchbild-Kalender. Aber er zeigt in schönen und faszinierenden Aufnahmen, eine ganz besondere Facette der Natur: die Tarnung in all ihren Ausprägungen.

Copyright © 2019 by Michael Bahner

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei eBook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.