Neue Kindergärten, Krippen, Horte – Neubau – Umnutzung – Freiraumplanung

Rühm, Bettina
Neue Kindergärten, Krippen, Horte – Neubau – Umnutzung – Freiraumplanung


Verlag: DVA
Medium: Buch
Seiten: 160
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
ISBN-10: 3421040249
ISBN-13: 978-3421040244

neue-kindergaerten-krippen-horte

Autorenporträt

Bettina Rühm, Dipl.Ing., arbeitete nach ihrem Architektur-Studium in verschiedenen Architekturbüros. Heute ist sie als Autorin, Lektorin und Übersetzerin von Architektur-Büchern tätig. Sie lebt in München.

Inhalt & Fazit

Das Fachbuch für Raumplanung “Neue Kindergärten, Krippen, Horte – Neubau – Umnutzung – Freiraumplanung” zeigt Best-practise-Beispiele für die Raumnutzung- und -gestaltung frühkindlicher Bildungseinrichtungen.

Unterteilt hat die Autorin das Buch in drei große Abschnitte. Im Kapitel Neubauten stellt sie zehn verschiedene Kitaneubauten vor. Im Kapitel Umnutzungen und Erweiterungen werden insgesamt neun Praxisbeispiele vorgestellt. Abgerundet wird das Buch durch das Kapitel Freiflächen und Gärten, welches wiederum neun Projekte vorstellt. Jedem der Kapitel wurde eine ausführliche Einführung in die jeweilige Materie vorangestellt. Unter anderem wurden beispielsweise in dem Kapitel Neubauten verschiedene Grundriss-Arten vorgestellt.

Die einzelnen Bildungsstätten werden jeweils mit ihrem Gebäudeumriss und der Raumbeschreibung vorgestellt. Auch werden die Lage und die Situation vor Ort beschrieben. Eingegangen wird auch auf den Baukörper und die Konstruktion. Dem Grundriss wird ebenfalls ein eigener Abschnitt gewidmet. Ebenfalls erläutert wird die angedachte Innenraumgestaltung. Freiflächen werden ebenso mit berücksichtigt, wie das pädagogische Konzept und die damit verbundene Architektur der jeweiligen Einrichtung.

Im Weiteren gibt es einen zentralen Daten- bzw. Faktenüberblick zu jeder Bildungseinrichtung. Hier können Architekten und Landschaftsplaner ermittelt werden. Auch werden hier zentrale Fakten zur Struktur aufgezeigt, Flächen- und Raumangaben gemacht, der Baukörper und der Innenraum in kurzen Punkten umrissen und Angaben zu Energie- und Baukosten gemacht. Hierdurch erhält man einen guten Überblick über das jeweilige Projekt.

Dank der zahlreichen Farbfotografien erhält man einen guten Einblick in das jeweilige Projekt. Auch kann man so die konkrete Umsetzung verschiedener Gestaltungsideen ergründen. Gut gefielen mir die verschiedenen Materialien und Gebäudestrukturen, die im Band aufgegriffen wurden. Etwas schade war, dass die Projekte oft in der bayerischen Ecke gezeigt wurden – ich hätte mir einfach noch mehr Städteprojekte ohne viel Grünfläche und Erweiterungsraum als Beispiele gewünscht.

Kurz um: Ein tolles Buch, das einem aufzeigt, dass man Kindertagesstätten auch multifunktional und bildungsnah gestalten kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.