Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht… Die Dinosaurier

 

Siegner, Ingo
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht… Die Dinosaurier


Verlag: cbj
Medium: Buch
Seiten: 70
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2018
Sonstiges: von 6-99 J.
ISBN-10: 3570172740
ISBN-13: 9783570172742

Inhalt & Fazit

Das Kinderssachbuch “Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht… Die Dinosaurier” beinhaltet viele Informationen rund um das Thema Dinosaurier, das viele Kinder begeistert.

Das Buch ist im Format A5 gedruckt und in Hardcover gebunden worden. Die Seiten sind recht stabil und halten somit Kinderhänden stand. Viele farbige Illustrationen schmücken die einzelnen Seiten des Bandes.

Untergliedert wurde das Buch in 24 Kapitel, die jeweils höchstens acht Seiten lang sind. Aufgemacht wurde es im Zweispaltenlayout. Dies hat gerade für Erstlesende einige unangenehme Begleiterscheinungen. So muss oft mit der Trennung mitten im Wort hantiert werden. Der Flattersatz, den es in Kinderbüchern zu vermeiden gilt, ist leider durchgängiger Standard. Hierdurch können gerade ungeübte Lesende ins Straucheln geraten.

Das verwendete Vokabular ist, auch aufgrund des Themas, recht komplex. Kinder müssen beim Lesen mit vielen Fachausdrücken umgehen. Die Geschichte rund um den kleinen Drachen Kokosnuss ist eher Beiwerk und trägt nicht durch das Sachbuch. Vielmehr verkompliziert dieser noch das Unterscheiden zwischen Fakten und Fiktion.

Die angesprochenen Themen sind durchaus lehrreich und enthalten nützliche Informationen zu den Standardfragen. So wird auf die Unterscheidung zwischen den Pflanzen- und Fleischfressern eingegangen und auch das Aussterben der Dinosaurier wird thematisiert. Es gilt viel zu erfahren über Dinos zu Land, im Wasser oder in der Luft.

Dennoch konnte mich das Buch nicht überzeugen, da ihm durchgängig der Spagat zwischen der Story rund um den Drachen Kokosnuss und dem Anspruch eines Sachbuches nicht gelang.

Kurz um: Ein Sachbuch, das ohne die fiktionalen Anteile des Drachen Kokosnuss hätte mehr überzeugen können.

Copyright (Texte) © 2019 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2019 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.