Nistkästen – 80 Modelle zum Selberbauen

Lorpin, Claude
Nistkästen – 80 Modelle zum Selberbauen


Verlag: Bassermann
Medium: Buch
Seiten: 96
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Dezember 2017
ISBN-10: 3809438383
ISBN-13: 978-3809438380

Inhalt & Fazit

Mit “Nistkästen – 80 Modelle zum Selberbauen” holt man sich ein Heimwerkerbuch mit verschiedenen Bauanleitungen für unterschiedliche Nistkästentypen ins Haus.

Das Buch ist etwas kleiner als A4 und wurde in einem stabilen Hardcovereinband gebunden. Bei der Bindung wurde die Faden- und Klebebindung kombiniert. Hierdurch lässt sich das Buch gut aufschlagen und bleibt auch auf der gewünschten Seite offen liegen. Als Papier wurde mattes, glattes Papier verwendet, das etwas fester ist, sodass die bunten Grafiken nicht stark durch die Seiten scheinen.

Gegliedert wurde das Buch in die nachfolgenden Kapitel:

0. Einleitung
1. Grundlagen
2. Vielzweck-Nistkästen (20)
3. Spezielle Nistkästen (27)
4. Nützliche Adresse
5. Register

Mir persönlich gefiel besonders gut, dass die beiden Kapitel mit den Bauanleitungen zunächst nach Formen und Vogelarten getrennt wurden. So kann man im ersten Teil nach passenden Formaten für die eigene Gartengestaltung suchen, im zweiten Teil hingegen auf die zu fördernden Arten abzielen.

Bei den meisten Bauanleitungen wird auf Naturholzprodukte zurückgegriffen. Eine Zusammenfassung bezüglich des Zusammenbaus, der Abdeckung, der Scharniere, des Verschlusses und des Holzschutzes erhält der Heimwerken-Anfänger. Der Bedarf an Werkzeugen ist bei den Projekten nicht allzu ausufernd. Neben Meter- und Winkelmaß sollten verschiedene Sägetypen bereitgehalten werden. Stichsäge, Fuchsschwanz und Lochsäge sind allerdings Grundvoraussetzung. Ebenfalls in greifbarer Nähe sollte man Schraubendreher, Kneifzange und Hammer haben.

Gleich zu Beginn findet man eine Tabelle mit den Größenübersichten für Nistkästen, die sich an einzelne Vogelarten richten. Hier kann man dann passende Nistkästen gemäß des eigenen Platzbedarfs herausfiltern. Auch findet man eine Tabelle mit einer Artenübersicht und dem idealen Platz, der für diese Art geeignet ist.

Neben den Bauanleitungen mit den Nistkästen gibt es auch verschiedene Tipps, die allgemein angewendet werden können. So gibt es Hinweise, wie man Nesträuber fernhält oder aber, wie der Brutkasten hinreichend gepflegt werden kann. Ergänzend findet man Kurzporträts der einzelnen Vogelarten im Buch.

Kurz um: Ein Buch, das für Vogelfans mehr bietet, als eine bloße Auflistung an verschiedenen Bauanleitungen.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume. Mit 32 Porträts einheimischer Vogelarten und den 40 besten Vogelsträuchern und Vogelpflanzen

Balkon für Faule – Ganzjährig grün mit winterharten Pflanzen – pflegeleicht und dauerhaft pflanzen und genießen

Besser Gärtnern mit Strohballen – Einfach, preiswert, pflegeleicht und überall anzulegen. Weniger Schädlinge und Krankheiten

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.