Moon Boy 1

Lee Young-You
Moon Boy 1

Moon Boy 1, Korea, 2005
EMA, Köln, 4/2007
TB, Manwha, Romance, Comedy, Fantasy
978-3-7704-6587-3,192/650
Aus dem Koreanischen von Renate Klasen

www.manganet.de

Der ostasiatische Sagenschatz ist reich an Geschichten über Geister und Dämonen, Wesen, die Menschen beeinflussen oder in ihre Haut schlüpfen und sich gar mit ihnen vermischen können. Dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, diese Legenden und Mythen im Manga oder Manwha umzusetzen. Manchmal sind es auch nur Elemente, die zum Ausgangspunkt einer eigenen Geschichte werden.

So auch die Legende von dem Volk der Mondhasen, das vor langer Zeit friedlich auf dem Erdtrabanten lebte. Dann aber kamen die Himmelsfüchse mit ihrer Königin und begannen, die friedlichen Ureinwohner zu jagen und zu töten. Denn Blut und Leber der Mondhasen geben ihnen Unsterblichkeit. So blieb den Überlebenden nichts anderes mehr übrig, als auf die Erde zu fliehen und sich dort zu verstecken. Viele von ihnen verbanden sich mit Menschen, und so wurden die Erdhasen geboren.

Da inzwischen die Nahrungsvorräte auf dem Mond zur Neige gehen, folgen die Himmelsfüchse ihrer Beute nach. Sie jagen und erlegen auch Erdhasen, aber vor allem haben sie es auf eine bestimmte Person abgesehen – den ‚Schwarzen Hasen’.

Auch Myeongi bekommt es bald mit ihnen zu tun. Die quirlige Mittelschülerin wird unversehens in das Geschehen verwickelt, als sie sich an einen süßen Jungen heran macht – der leider ein Himmelsfuchs ist.

Die phantastischen Elemente sind leider nur Staffage und sorgen dafür, ein wenig Pep in die ansonsten eher schlichte Schulkomödie und Liebesgeschichte zu bringen. So sieht es zumindest im ersten Band aus, der zwar sehr lebendig und detailreich gezeichnet wurde, aber inhaltlich nichts besonders Neues mehr bietet, denn magische Wesen, die sich auf der Erde und unter den Menschen verstecken, findet man immer wieder.

Wer aber an quirligen Schulmädchen -Geschichten seinen Spaß hat, der wird sicherlich beim Kauf des Mangas nicht daneben greifen. (CS)

Titel bei Amazon.de
Moon Boy 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.