Der Achtsamkeits-Begleiter – Ein Ausmalbuch mit kleinen Übungen für Entspannung und Gelassenheit

Arnold, Sarah Jane
Der Achtsamkeits-Begleiter – Ein Ausmalbuch mit kleinen Übungen für Entspannung und Gelassenheit


Verlag: Lotos
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
Sonstiges: Mit abgerundeten Ecken und Festhaltegummi
ISBN-10: 3778782711
ISBN-13: 978-3778782712

Autorenporträt

Karin Weingart war unter anderem als Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, Übersetzerin und Autorin tätig. Seit vielen Jahren liest sie hauptberuflich – Hör- und andere Bücher.

Inhalt & Fazit

Mit dem Buch “Der Achtsamkeits-Begleiter – Ein Ausmalbuch mit kleinen Übungen für Entspannung und Gelassenheit” erwirbt man ein nettes kleines Büchlein im A5-Format, das viele verschiedene Ausmalseiten bereit hält.

Das Buch verfügt über einen stabilen und wenig flexiblen Buchumschlag. Es kann mittels eines Gummibandes sicher verschlossen werden. Die Papierseiten sind ausreichend dick, sodass auch mit dem Filzstift coloriert werden kann, wenn man nicht allzu lang an einer Stelle verweilt. Die Ecken des Buches sind abgerundet, sodass sie einem beim Malen nicht in die Arme stechen.

Jedes der Bilder wird von einem Text begleitet, der zur Achtsamkeitsthematik des Buches passt. So kann einmal in Ruhe durchgeatmet werden, bevor es an das entspannte Colorieren der Zeichnungen geht. Hierbei handelt es sich weniger um Mandalas, die Zeichnungen dürften eher Richtung Zentangle verortet werden, da die übliche Kreisform hier fehlt. Neben den Ausmalbildern gibt es auch unzählige Notizseiten, die einen zum Reflektieren über bestimmte Themenfelder anregen und hierfür gleichzeitig Raum bieten.

Insgesamt sagte mir das Konzept sehr zu. Sowohl die Entspannungsübungen wie auch die Bilder hierzu waren passend. Auch der Raum zum Reflektieren des eigenen Lebensstils passte in das Konzept des Buches. Doch auch bei diesem Buch steckte der Teufel im Detail. Was mir die Gelassenheit nahm, war der Buchumschlag. Die Seiten waren so gebunden, dass das Buch nicht offen liegen blieb. Vielmehr klappte es immer wieder zu. So war das Ausmalen eher ein Kampf um die richtige Armhaltung, da sich sonst das Buch zuklappte. Entspannung adé.

Kurz um: Ein Buch mit einem tollen Konzept, das einem das Colorieren aber nicht unbedingt einfach macht.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Christian Awe Fluid- Kalender 2018

Das Achtsamkeits-Zeichenbuch

Mandalas für die Seele

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.