Kara 01-03 – Der Sturm, Taros, Die Kinder der Götter

ann-kathrin-karschnick-der-sturmAnn-Kathrin Karschnick
Kara 01 – Der Sturm
Kara 02 -Taros
Kara 03 – Die Kinder der Götter

Edition Octopus – Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, Münster, 8/2006
PB, Jugendbuch, Fantasy
ISBN 9783865823458
ISBN 9783865823465
ISBN 9783865823472
Titelgestaltung von N. N.

www.edition-octopus.de
www.ann-kathrinkarschnick.de/

Kara ist eine junge Frau, die gegen ihren Willen verheiratet werden soll. Ihr Verlobter ist ein Albtraum von männlichem Ungeheuer, gewalttätig und gefühllos. Bei der Hochzeitszeremonie bricht ein Schneesturm los, der sich auf die Kirche konzentriert. Kara nutzt die Panik und flieht in den Dornenwald. Dort wird sie von merkwürdigen Monstern namens Knots angegriffen. Kein Mensch konnte je ihren Biss überleben oder eines der Biester töten. Kara gelingt es, gleich fünf von ihnen zu erlegen, wird allerdings gebissen und fällt ein Jahr lang in Koma.

Sie erwacht in einem kleinen Fischerdorf, wo sie ein neues Leben beginnt. Nachdem sie über ein Jahr hier verblieben war, wandert sie weiter und gelangt nach Taros, der Hauptstadt von Idorien und begegnet schließlich sogar den Göttern, die sie in einen epischen Kampf schicken…

Die junge Autorin legt mit ihrem Erstling eine klassische Fantasy-Trilogie vor: jugendliche Heldin ist auserwählt, die Welt zu retten, indem sie das Böse vernichtet. Den Charakteren fehlt es an Tiefe, die Sprache besticht nicht gerade durch wortgewaltigen Klangzauber, und der wenig originelle Plot besitzt immense Längen. Als Jugendbuch für Kinder zwischen 10 – 12 Jahren ist es jedoch geeignet, da es wenig Gewalt und keine Sexszenen gibt und in dieser Altersklasse die Ansprüche an komplexen Charakteren noch weniger hoch sind.

Die ruhige, geradlinige Erzählweise spricht ebenfalls dafür. Kein Meisterwerk, aber auch nicht das schlechteste Debüt! (alea)

Titel bei Amazon.de:
Kara 01 – Der Sturm
Kara 02 – Taros
Kara 03 – Die Kinder der Götter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.