Bewährtes Kräuterwissen – Heilkraft aus dem Thüringer Kräutergarten

Leibner, Sieglinde
Bewährtes Kräuterwissen – Heilkraft aus dem Thüringer Kräutergarten


Verlag: Buchverlag für die Frau
Medium: Buch
Seiten: 192
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2007
Auflage: 3., Aufl.
ISBN-10: 3897982005
ISBN-13: 978-3897982000

Inhalt & Fazit

Das Fachbuch “Bewährtes Kräuterwissen – Heilkraft aus dem Thüringer Kräutergarten” beinhaltet eine ausführliche Darstellung von bekanntem Kräuterwissen.

Das in Softcover gebundene Buch wurde in die nachfolgenden Kapitel unterteilt:

1. Vorwort
2. Kräuter und ihre Wirkungsweisen
3. Kräutersteckbriefe der wichtigsten einheimischen und fremdländischen Heilkräuter und meine Erfahrung in der Anwendung
4. Von der Anwendung der Heilkräuter aus volksheilkundlicher Sicht
5. Über den Kräuteranbau im Garten
6. Register

Nach einer ausführlich Einführung werden die einzelnen Kräuter vorgestellt. Bei den Kräutersteckbriefen wird stets auf die Botanik, die Inhaltsstoffe, die Heilwirkung, das Sammeln und Verarbeiten und auf Zubereitungsmöglichkeiten eingegangen. Mögliche Wechselwirkungen werden beschrieben und Sicherheitshinweise werden gegeben. Der rote Achtung-Kasten beschreibt immer mögliche negative Wirkweisen der Heilpflanzen.

Für mich besonders sinnvoll war das Kapitel zur Anwendung der Heilkräuter. So kann man passend Kräuter und Teemischungen zusammenstellen, die für die unterschiedlichsten Beschwerden hilfreich sein können. Die Palette reicht hierbei von Blutdrucksenkung bis hin zum Kurieren von Kopfschmerzen. Natürlich darf auch der klassische Hustentee in der Beschreibung fehlen.

Als abrundend empfand ich die verschiedenen Beetpläne, die einem ermöglichten viele Heilkräuter auf möglichst kleiner Fläche unterzubringen. Neben dem klassischen Beet werden auch Kräuterspiralen vorgestellt. Gelungen war, dass unter anderem auch die verschiedenen Bodenarten für die Kräuter vorgestellt werden.

Kurz um: Das Buch enthält einen gelungenen Rundumschlag für Einsteiger in die Kräuterheilkunde, der leicht verständlich aufbereitet wurde.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.