Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vegetarisch mit 130 neuen Rezepten – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Mallet, Jean-Francois
Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vegetarisch mit 130 neuen Rezepten – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 286
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2018
ISBN-10: 3863559037
ISBN-13: 978-3863559038

Autorenporträt

Jean-Fran‡ois Mallet ist Absolvent der cole sup‚rieure de cuisine und hat bei Pariser Sterneköchen wie Jo‰l Robuchon, Michel Rostand und Gaston Len“tre als Koch gearbeitet, bevor er zur Food- und Reisefotografie wechselte. Er arbeitet regelmäßig für das französische Koch-Magazin Saveurs, für Gourmet USA und hat mehrere Kochbücher in Frankreich veröffentlicht.

Inhalt & Fazit

Der Küchenratgeber “Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vegetarisch mit 130 neuen Rezepten – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten” setzt die bereits bekannte Reihe mit vielen weiteren Rezepten fort.

Gelayoutet wurde dieser Band passenderweise in einem satten Grün. Die Schrift wurde mittels weißem Rahmen aufgedruckt, wobei das Wort “Vegetarisch” in einem leuchtenden Gelb hervorsticht. Da es sich um eine Hardcoverbindung handelt, ist das Buch entsprechend robust. Auch das Papier wurde dementsprechend gewählt und verzeiht hierdurch so manche Unachtsamkeit.

Gemäß des Themas braucht es für diesen Band etwas speziellere Zutaten. Insbesondere die verschiedenen Varianten von Tofu sollten einem geläufig sein. Beim Gewürzregal ist es unerlässlich, dass dieses gut gefüllt ist. Da viel mit Curry, Kurkuma und Co. gekocht wird. Zu Beginn des Bandes gibt es diesbezüglich kurze Hinweise. An dieser Stelle werden auch benötigte Küchenutensilien und Gartemperaturen für Elektro- und Gasherd aufgeführt.

Die Rezepte wurden in der Regel für vier Personen konzipiert. Es werden Zubereitungs- sowie Koch- und Backzeiten gesondert ausgewiesen. Vegane Rezepte wurden noch einmal durch das entsprechende Wort unter den Zeiten hervorgehoben. Wie gewohnt findet man alle Zutaten auf einem Blick in Wort und Bild. Auch werden diese wieder in der Zubereitungsanleitung hervorgehoben.

Etwas schade war, dass im Band nur Hauptgerichte zu finden sind. Man findet im Band weder Vor- noch Nachspeisen gesondert aufgelistet. Somit kann es etwas schwierig werden eine passende Menüfolge zusammenzustellen. Was ich hingegen als erleichternd empfand, war, dass man gemäß der heimischen Zutaten hinten im Register Gerichte auswählen konnte. Hierdurch wurde man gleich bezüglich der Hauptzutat beschränkt.

Kurz um: Ein gelungenes Buch zum vegetarischen Kochen, das ruhig hätte noch ein paar Menüfolgen herausstellen können.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Salatbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Studentenküche – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten – Jedes Gericht unter 2 Euro

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.