Todesruf der Höllenengel

Francis Brown
Todesruf der Höllenengel
Sheila Cargador 1

(sfbentry)
Atlantis Verlag, Stolberg, 08/2005
PB, Mystery-Thriller, Horror
ISBN 978-3-936742-37-4
Titelillustration von Timo Kümmel

www.atlantis-verlag.de
http://timokuemmel.wordpress.com

Titel erhältlich bei Buch24.de

„Sheila Cargador“ ist eine Heftroman-Serie, die bereits in den 1980er Jahren in den „Silber Grusel Krimis“ des Zauberkreis Verlags erschien, 2005 vom Atlantis Verlag neu aufgelegt, aber nach nur einem Band der Romantruhe überlassen wurde.

Francis Brown (Frank Bruns) veröffentlichte insgesamt 11 Romane, teils unter dem Titel „Sheila Cargador – Im Auftrag meiner Regierung“. Interessanterweise gibt es stellenweise Bezüge zu der Mystery-Serie „Larry Brent“.

Die Titelheldin unterhält eine Detektei, für die ausschließlich junge Frauen arbeiten, welche sich durch ungewöhnliche Talente auszeichnen. Diese brauchen sie auch, denn ihre Gegner sind nicht immer menschlich. Während Sheila zusammen mit anderen Prominenten in einem abgeschiedenen Schloss weilt und ein Gast nach dem anderen sein Leben verliert, geraten ihre Kolleginnen an den Orten ihrer Ermittlungen in große Gefahr. Schnell entdecken die Detektivinnen die Zusammenhänge und nehmen es mit dem Herrn der Finsternis auf, der endlich einen Weg gefunden hat, sich zu befreien und die Erde zu unterwerfen …

„Sheila Cargador“ zeichnet sich durch alles aus, was man früher an Mystery-Heftromanen schätzte: toughe Heldinnen im Stil eines „James Bond“, denen durch kleine Macken Individualität verliehen wird; tragische Einzelschicksale, die als Reißer zu Beginn des Buches die Neugierde wecken; Todesfälle im Stil der „zehn kleinen Negerlein“; das Auftauchen von phantastischen Wesen wie Banshees, Skeletten usw.; Action und Grusel.

Die Handlung spult sich flott und an wechselnden Schauplätzen mit mehren Protagonisten ab, bevor die einzelnen Stränge verknüpft werden und das Rätsel gelöst wird.
Francis Browns Stil liest sich angenehm, er kombiniert mehrere Ideen zu einem gelungenen Ganzen – kein Wunder, dass die Serie neu aufgelegt und fortgesetzt wurde.

Mag man die Heftromane aus ‚der guten alten Zeit‘, wird man von „Sheila Cargador“ bestens unterhalten.

Copyright © 2011 by Irene Salzmann (IS)

Titel erhältlich bei Buch24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.