6 Küsse für Lulu

Lara Anders
6 Küsse für Lulu

My Story – Streng geheim! 6
cbj-Verlag, München, 1. Auflage: 02/2009
PB mit Klappbroschur
Jugendbuch, Romance, Comedy
ISBN 978-3-570-13574-7
Titelgestaltung von zeichenpool, München unter Verwendung
mehrerer Motive von Gettyimages und Shutterstock

www.cbj-verlag.de
www.zeichenpool.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Eigentlich interessiert sich die vierzehnjährige Lulu nicht die Bohne für die unterentwickelten Neandertaler-Jungen in ihrer Klasse, aber durch eine dumme Wette mit ihren sogenannten Freundinnen gerät sie unter Druck und muss binnen einer Woche den umschwärmten Alex aus der 10., der ihr durchaus gefallen könnte, dazu bringen, sie auf die Party zu begleiten, die Birdie, Bitchie und Angel geben wollen. Schnell stellt Lulu fest, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie die anderen behaupten, einen Jungen rumzukriegen. Pech nur, dass Spucke-Boris, Schlachter-Justus, Flamingo-Hendrik und Klein-Lasse die absoluten Anti-Typen sind und Pablo mit den Krokodil-Unterhosen nicht Alex ist. Den hat sich obendrein schon Birdie gekrallt, trotz Wette – wie unfair!

Das gibt für Lulu den Ausschlag, die Wette gewinnen zu wollen, sogar dann noch, als sie erkennt, dass Alex ebenfalls jede Menge Macken und Pablo die ganze leidige Angelegenheit total missverstanden hat … „6 Küsse für Lulu“ ist bislang nicht nur das witzigste Buch aus der Reihe „My Story – Streng geheim!“, sondern überhaupt ein sehr unterhaltsamer Roman, über den man sich von der ersten bis zur letzten Seite köstlich amüsiert – ein lesenswerter Titel für Töchter und Mütter! Natürlich ist Lulu nicht der typische Teenager, dafür ist ihr Verhalten, sind ihre Antworten zu abgeklärt und schlagfertig, doch bringt sie dieser Umstand dem reiferen Publikum nahe, das an Lulu eigene Verhaltensmuster entdeckt und bei den frechen Schilderungen von Familie, Lehrern, Freundinnen und Jungen Parallelen zum vertrauten Umfeld sieht, so dass man immer wieder denkt: Genau so ist es! Stimmt absolut!

Lara Anders parodiert gekonnt die ewig gleichen Liebesromane für junge Mädchen, in denen das Mauerblümchen nach viel Herz-Schmerz und Zicken-Krieg zur Prinzessin mutiert und ihren Traumprinzen bekommt, nur dass Lulu zunächst gar kein Interesse an Jungen hat, schon gar nicht an denen, die ihr nachlaufen. Den Märchenprinzen entlarvt sie schnell als Frosch …, aber eine Wette ist nun mal eine Wette, die Lulu gewinnen will, wofür sie sich etwas Unkonventionelles einfallen lässt. Dass sie außerdem mit ihrem Mr. Right belohnt wird, war zu erwarten und ist genau das, was man ihr wünschte. Man kann überhaupt nicht mehr mit Lachen aufhören, so originell und treffend sind die Kommentare, die die Autorin Lulu in den Mund legt.

Die Geschichte ist witzig und spritzig aus der Sicht des jungen Mädchens erzählt, und durch den Parodie-Charakter wird dem altbekannten Thema eine neue Facette hinzugefügt. „6 Küsse für Lulu“ ist eines der schönsten modernen Bücher für Mädchen zwischen 12 und 16 Jahre, aber außerdem eine vergnügliche Lektüre für reifere Leserinnen, die jung geblieben sind und einmal so richtig lachen wollen. Ein super Buch, das man allen Leseratten wärmstens empfehlen kann!

Copyright © 2010 by Irene Salzmann (IS)

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.